Aktionen im Bezirk zum Internationalen Museumstag
MOLLN/SPITAL AM PYHRN/PETTENBACH. „Museen inspirieren die Zukunft!“ lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages am 16. Mai 2021. Anlässlich dieses Museumstages laden zahlreiche Museen in Oberösterreich zwischen 1. und 16. Mai im Rahmen einer Aktionswoche ein, sich eine Auszeit zu nehmen und das besondere Kulturangebot in ihren Häusern zu genießen. So auch einige Museen aus dem Bezirk Kirchdorf.
Mit Tagen der offenen Tür, speziellen Angeboten für Familien und Kinder oder exklusiven Einblicken hinter die Museumskulissen halten Oberösterreichs Museen inspirierende Programmpunkte und neue Sonderausstellungen zum Saisonbeginn bereit. Der Eintritt ist in zahlreichen Museen ermäßigt oder sogar frei. Corona-bedingt gehen die Museen neue Wege, um ihren Gästen ein sicheres Kulturerlebnis zu bieten: So findet mancher Programmpunkt im Freien statt und es gibt viele Angebote zum selbstständigen Entdecken der Museen.
Von Rätselrallyes, Entdeckerbögen und QR-Codes
„Da selbst kurzfristige Planungen derzeit sehr schwierig sind, haben unsere Museen neue und spannende Vermittlungsformate für ihre Besucher entwickelt“, sagt Klaus Landa, der Geschäftsführer des Verbundes Oberösterreichischer Museen, der die jährliche Aktionswoche veranstaltet. Angebote im Freien oder Materialien, mit denen Gäste die Museen selbstständig erkunden können, sind einige dieser kreativen Ideen: Rätselrallyes, Entdeckerbögen, Kulturvermittlung „to go“ oder QR-Codes garantieren eine spannende Entdeckungsreise.
Angebote in der Phyrn-Priel Region
- Im Museum im Dorf Molln wird am Sonntag, 2. Mai zur Eröffnung der Museumssaison geladen. Zur Saisoneröffnung sind zwei neue Sonderausstellungen zu besichtigen: „70 Jahre Mollner Motormuli“ und „100. Geburtstag Hans Joachim Kulenkampff“ – der berühmte Showmaster aus Deutschland ist seit 1998 in Frauenstein zur letzten Ruhe gebettet.
- Auch das Museum „Zwischen Himmel und Erde – Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er“ in Spital am Pyhrn hält Programmpunkte – insbesondere für Kinder und Familien bereit. Auf dem Kletterturm vor dem Museum können Kinder ihre Kletterkünste erproben.
- Am Nachmittag des Samstag, 15. Mai lädt das Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus in Pettenbach in besonderer Weise dazu ein, durch Schrift in Kontakt zu kommen. Zu besichtigen sind die neuen Ausstellungen „SUBTILE MARKANTE ELEMENTE. Kalligrafie in Bild und Bronze“ von Susanne Wilhelmine Ertl und „Die Holzschnitt Exlibris des Switbert Lobisser“. Der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag frei.
Aufgrund kurzfristig möglicher Programmänderungen erscheint in diesem Jahr kein Programmheft. Allerdings stehen alle Informationen zu den einzelnen Programmpunkten in den Museen online auf der Website des Verbundes OÖ Museen zur Verfügung. So kann über etwaige corona-bedingte Änderungen oder Anmeldemodalitäten tagesaktuell informiert werden. Zahlreiche Filtermöglichkeiten unterstützen die Suche nach einem geeigneten Programmpunkt: www.ooemuseen.at Alle Museumsgäste werden ersucht, sich an die Abstands- und Hygiene-Regeln zu halten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden