Lichtbilder-Vorträge über Afghanistan und Somalia
MICHELDORF IN OÖ/KIRCHDORF/LINZ. Aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine, hält der Wahl-Micheldorfer Oskar Lehner Lichtbilder-Vorträge über Afghanistan und Somalia. In diesen beiden Krisengebieten hat er 2011 bis 2016 als internationaler Experte für die UNO / UNDP gearbeitet sowie die Landschaft und Bevölkerung fotografisch festgehalten.
In den vergangenen Jahren hat Oskar Lehner aus Micheldorf mehrere Reisevorträge gehalten, in denen er über die Schönheiten und Besonderheiten anderer Länder berichtet hat. „Dabei ist weitgehend ausgeblendet geblieben, dass es leider immer noch viele Länder gibt, in denen Krieg und Gewalt das Leben der Menschen bestimmen. In den letzten Tagen wurde uns vor Augen geführt, dass auch in Europa ein Krieg wieder möglich ist. Aus diesem Grunde möchte ich im März Vorträge über zwei Krisengebiete halten, in denen ich 2011 bis 2016 als internationaler Experte für die UNO / UNDP gearbeitet habe. Trotz der anhaltenden Kampfhandlungen konnte ich viele Regionen von Afghanistan und Somalia bereisen und die Lebensrealität der Bevölkerung fotografisch festhalten“, berichtet Oskar Lehner
Vortrag über Afghanistan
Der Lichtbilder-Vortrag „Afghanistan - What went wrong?“ beschreibt die Lebensbedingungen der afghanischen Bevölkerung sowie die Geschichte Afghanistans und erklärt die Hintergründe des wiederholten Scheiterns ausländischer Interventionen in diesem gebirgigen Land am Hindukusch. Der Wahl-Micheldorfer Oskar Lehner berichtet über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der afghanischen Bevölkerung sowohl in den Städten wie auch auf dem Land. Neben der Lage der Frauen werden auch die Probleme der Kinderarbeit und des Opium-Anbaus angesprochen. Darüber hinaus zeigt er zahlreiche Fotos von der landschaftlichen Schönheit Afghanistans und den oft sehr herzlichen Begegnungen mit den Menschen. „Trotz der schlimmen Verhältnisse hatte ich in Afghanistan viele sehr herzliche Begegnungen mit den Menschen“, sagt Oskar Lehner: „Mit dem Lichtbilder-Vortrag möchte ich daran erinnern, die dort lebenden Menschen auch nach der Machtübernahme durch die Taliban nicht im Stich zu lassen.“
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 16. März, um 19.30 Uhr, im Kino Kirchdorf statt. Der Termin in Linz (für 8. März geplant) wurde krankheitsbedingt verschoben. Der Eintritt ist frei.
Geschichte und Gesellschaft in Somalia
Im Lichtbilder-Vortrag „Somalia - Krisenherd am Horn von Afrika“ erklärt Oskar Lehner Schlüsselelemente der somalischen Geschichte und Gesellschaft. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 15. März, um 18.30 Uhr im Hörsaal 1 der Johannes Kepler Universität Linz und am Mittwoch, 23. März, um 19.30 Uhr, im Kino Kirchdorf statt. Der Eintritt ist frei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden