Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wunder der Kunst und Wunder der Natur sind im Stift Kremsmünster ausgestellt

Online Redaktion, 31.05.2022 09:19

KREMSMÜNSTER. Das Stift Kremsmünster ist um eine Attraktion reicher. Zahlreiche Exponate der Wunderkammer zeigen alte Handwerkskunst aus Naturmaterialien mit hohem ästhetischem Anspruch.

Einblick in die fabelhafte Welt der neu gestalteten Wunderkammer (Foto: Stift Kremsmünster)
  1 / 2   Einblick in die fabelhafte Welt der neu gestalteten Wunderkammer (Foto: Stift Kremsmünster)

„Dies Tor soll jedem offen stehen, der ehrbar will durch selbes gehen.“ Die in Latein verfasste Grußbotschaft am Eingangstor des Stiftes lädt regelrecht ein, auch die neu gestaltete „Wunderkammer“ im Stift Kremsmünster zu besichtigen.

Über Jahrhunderte haben Äbte und Mönche Kuriositäten und Raritäten, Wunder der Kunst und Wunder der Natur liebevoll zusammengetragen und so eine Sammlung geschaffen, die zum Staunen bringt. In der neuen Präsentation lässt sich diese Schönheit entdecken. Zu finden sind Holz- und Elfenbeinschnitzereien aus dem 17. und 18. Jahrhundert, wertvolle Arbeiten aus Wachs und Stein, Exponate mit Einarbeitungen von Kokosnuss, Straußenei, Koralle und Schildpatt.

Sehenswert sind außerdem die Gold- und Silberschmiedearbeiten, Emails, Gemälde, intarsierte Kästchen, Terrakotten sowie Bestecke und Rosenkränze. Eine bunte und kunstvolle Vielfalt, die zum sich wundern einlädt.

Besichtigungsmöglichkeit der Wunderkammer:
Ab Samstag, 4. Juni, im Rahmen einer Stiftsführung Dienstag bis Sonntag, jeweils um 11.30 und 14 Uhr, Beginn ist im Klosterladen Kontakt: tourismus@stift-kremsmuenster.at 07583/5275-151

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden