Von gelebtem Brauchtum bis zur zeitgemäßen Volksmusik: Fest der Volkskultur in Molln
MOLLN. Die Nationalparkgemeinde Molln ist von Freitag, 23. September bis Sonntag, 25. September das Zentrum der oberösterreichischen Volkskultur. An diesem Wochenende präsentieren das Land Oberösterreich, das OÖ Forum Volkskultur und die Gemeinde Molln bei freiem Eintritt gemeinsam das Fest der Volkskultur, das heuer zum 14. Mal stattfindet.
Das Fest der Volkskultur hat in Oberösterreich eine mehr als 25-jährige Tradition: 1995 erstmals in St. Marienkirchen veranstaltet, wird es seit 1996 in zweijährigem Rhythmus gefeiert, jeweils in unterschiedlichen Regionen des Landes. Nach einer pandemie-bedingten Pause kann das Fest nun 2022 in Molln stattfinden. Musik, Tanz, Mundart, Tracht, Fotografie, aber auch traditionelles Handwerk – das alles können die Besucher bei Ausstellungen, Präsentationen und verschiedenen anderen Programmpunkten Ende September in Molln erleben.
Eröffnung mit Sternmarsch und Jubiläumsfest
Eröffnet wird das dreitägige Fest der Volkskultur am Freitag, 23. September, ab 17.30 Uhr, mit einem Sternmarsch und dem anschließenden Jubiläumsfest „60 Jahre Landesverband der Bürgergarden, Schützenkompanien und Traditionsregimenter in Oberösterreich“.
Die Highlights am Samstag, 24. September
Mit vielen verschiedenen Programmpunkten wartet das Fest auch am Samstag, 24. September auf. Die Besucher dürfen sich unter anderem auf Vorstellungen der Kindertanzgruppe Kleinreifling, der Jagdhornbläser OÖ., der „Plattlermädels“ aus Wartberg an der Krems und der Brassband „Freches Blech“ freuen.
Lebkuchengenussfest im Hoisn Haus
Ein weiteres Highlight am Samstag ist der Anschnitt und die Verkostung des Riesen-Festtagslebkuchens im Hoisn Haus um 15 Uhr. Im Zuge des Festes wird nämlich auch das traditionelle Lebkuchengenussfest im Hoisn Haus stattfinden (Samstag von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 10 bis 16 Uhr).
Projektpräsentation im neuen Wilderer Museum
Das Wilderer Museum ist ebenso ein Schauplatz im umfangreichen Festprogramm: Am Samstag wird dort um 16 Uhr das Projekt „Drei Täler – drei Flüsse – dreißig Museen: Die OÖ. Eisenwurzen“ enthüllt und präsentiert.
Feldmesse mit Festzug am Sonntag, 25. September
Am Sonntag, 25. September, findet um 9 Uhr eine Feldmesse mit Festzug anlässlich des Landesverbandsfests der OÖ Prangerschützen, 10 Jahre Mollner Prangerschützen und 230 Jahre Schützenverein Molln statt. Den Schlusspunkt um 14 Uhr bildet ein buntes Schlussfest mit Landeshauptmann Thomas Stelzer als Ehrengast.
Mollner Maultrommel
Im Festprogramm vertreten sind auch die Mollner Maultrommeln: Der Maultrommel-Schaubetrieb Wimmer-Bades sowie die Erlebniswelt und Harmonikamanufaktur Schwarz öffnen ihre Pforten. Darüber hinaus freut sich die bekannte Schauschmiede Schmidberger über zahlreiche Gäste.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden