KREMSMÜNSTER. Martin Summer (Bass) und Tobias Neubauer (Klavier) begeben sich am Sonntag, 29. Jänner, um 16 Uhr im Kulturzentrum Kremsmünster auf Schuberts „Winterreise“ (Eintritt: freiwillige Spenden).
Im Gespräch mit seinem Freund Joseph von Spaun bezeichnete der österreichische Komponist Franz Schubert seinen Liederzyklus Winterreise als „einen Zyklus schauerlicher Lieder. Sie haben mich mehr angegriffen, als dieses je bei anderen Liedern der Fall war“. Im Jahr 1827 stellte Franz Schubert diesen 24 Lieder umfassenden Zyklus einem kleinen Kreis von Freuden vor. Trotz anfänglicher Skepsis seiner Freunde avancierte die Winterreise bald zum wohl wichtigsten Liederzyklus der Musikgeschichte und trug somit wesentlich zum heutigen Weltruhm des Komponisten bei.
Liederabend mit Martin Summer und Tobias Neubauer
Nach seinem erfolgreichen Rollendebüt als Baron Ochs auf Lerchenau in Richard Strauss' Rosenkavalier am Landestheater Salzburg begibt sich der Bass Martin Summer gemeinsam mit seinem Duopartner Tobias Neubauer erstmals auf Schuberts Winterreise. Seit ihrer Studienzeit an der Kunstuniversität Graz beschäftigen sich Martin Summer und Tobias Neubauer intensiv mit dem Kunstlied und konnten bei unzähligen Liederabenden im In- und Ausland das Publikum von sich begeistern. In Martin Summers noch junger Gesangskarriere führten ihn Engagements an namhafte Opernhäuser, wie zum Beispiel an die Mailänder Scala, an das Theater St. Gallen in der Schweiz sowie an die Staatsoper Hamburg. Zusätzlich zu seiner Unterrichtstätigkeit am oberösterreichischen Landesmusikschulwerk wirkt Tobias Neubauer als Universitätslehrer für Korrepetition am Institut für Gesang, Stimme und Musiktheater an der Anton Bruckner Privatuniversität.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden