Neue Ausstellung im Schloss Leonstein: Leben und Werk von Hadwig Yvonne von Peßler
GRÜNBURG/LEONSTEIN. Von Freitag, 3. März bis Freitag, 31. März zeigt eine Ausstellung im Schloss Leonstein (Gemeinde Grünburg) das Leben und Werk der Malerin, Künstlerin und Schriftstellerin Hadwig Yvonne von Peßler.
Hadwig Yvonne von Peßler wurde 1918 in der Schweiz geboren. Nach der Trennung ihrer Eltern zog Hadwig Yvonne von Peßler mit ihrer Mutter und Schwester nach Deutschland. Nach dem Abschluss der höheren Schule finanzierte ihr ihr Vater Ivo von Peßler ein Studium der Malerei. „Dieses führte meine Oma mit Freude, herausragendem Talent und Poesie zielstrebig aus“, erzählt Carmen Scherer, die im März zur Ausstellung „Hadwig Yvonne von Peßler, eine Malerin erzählt nicht nur von Farben“ ins Schloss Leonstein einlädt.
Ein schillerndes Leben zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz
Frühere Arbeiten aus den 1930er Jahren, Kinderbuchillustrationen aus den 1940er und 1950er Jahren sowie ein in Romanform verfasster Lebenslauf erinnern im Schloss Leonstein an das Leben und Werk von Hadwig Yvonne von Peßler. „Das Leben meiner Oma hat sich schillernd zwischen Österreich, der Schweiz und Deutschland bewegt. 1971 zog sie sich aus der Öffentlichkeit und Kunstszene zurück. Einzig ihre nächtelangen Aufzeichnungen über ihre Kindheit und ihren Ahnen aus dem Adel führte sie fort. Uns ist es nun gelungen, einen Teil ihres Werkes zu bewahren, welches im März in Schloss Leonstein ausgestellt wird“, so Scherer. Die Ausstellung ist von Samstag, 4. März bis Freitag, 31. März täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenlos.
Ausstellungseröffnung am Freitag, 3. März
Zur Eröffnung am Freitag, 3. März, 17 bis 19 Uhr wird um Anmeldung unter der Tel.: 0681 84484869 oder per E-Mail an einemalerinerzaehlt@gmx.at gebeten. „Der Opening-Abend wird mit einer Begrüßungsrede eröffnet. Musikalisch begleitet wird der Abend von Roland Scherer und Robert Stepinsky“, informiert Scherer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden