Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lesung aus dem Roman "Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten"

Susanne Winter, MA, 02.03.2023 19:02

SCHLIERBACH. Elyas Jamalzadeh liest aus seinemRoman „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten“ am Freitag, 10. März, um 20 Uhr im Theatersaal Schlierbach.

Elyas Jamalzadeh (r.) und Andreas Hepp (Foto: Mira Rumpel / Peach Productions)
Elyas Jamalzadeh (r.) und Andreas Hepp (Foto: Mira Rumpel / Peach Productions)

„Stell dir mal vor, du bist dein Leben lang nervös, merkst alles, bist ständig auf der Hut. Ich wurde schon nervös geboren. Ich war illegal. Jedes Jahr, jeden Tag, jede Minute konnte es passieren“, das schreibt Elyas Jamalzadeh, dessen Eltern aus Afghanistan flüchten mussten, in seinem Roman „Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten“. Er selbst kam im Iran zur Welt, wo er auch seine Kindheit verbrachte, die eigentlich keine war, denn er musste Geld verdienen. Nach vielen Fluchtversuchen gelangte er mit seiner Familie 2015 nach Österreich. Heute ist mit einer Deutschlehrerin verheiratet, lebt in Eferding und arbeitet als Friseur. Zusammen mit Andreas Hepp hat er seine unglaubliche Lebens- und Fluchtgeschichte 2020 aufgeschrieben, auch mit dem Ziel, eine differenzierte Sichtweise auf Flüchtlinge zu ermöglichen, jenseits der Stereotype, die in Medien und sozialen Netzwerken verbreitet sind. Deutsch lernen – das war für ihn von Anfang an der Schlüssel zur Integration.

Elyas Jamalzadeh und Andreas Hepp präsentieren dieses spannende und humorvolle Buch auf Einladung der Literarischen Nahversorger am Freitag, 10. März, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Theatersaal Schlierbach (Eintritt 10 Euro / 4 Euro)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden