
ALMTAL. Unter dem Titel „Sog's uns, Soizkammerguat“ gastiert ein Improtheater zwischen Mai und September in mehreren Kulturhauptstadt-Gemeinden.
Der Linzer Pianist David Wagner und neun Granden der österreichischen Improvisationstheater-Szene befragten die Bevölkerung von 16 Gemeinden im Salzkammergut und Almtal nach ihren Ideen und Anliegen zum Thema Kultur. Die Ergebnisse verarbeiteten sie in 16 Impro-Theater Live-Shows, von denen jede individuell auf die jeweilige Gemeinde und die Inspirationen ihrer Bewohner abgestimmt ist. 2023 als Durchführungszeitraum ist bewusst gewählt, um die Bevölkerung mit dem Projekt noch vor dem Kulturhauptstadtjahr 2024 anzusprechen.
Publikum wird charmant zum Mitreden aufgefordert
Das Publikum wird 90 Minuten lang nicht nur blendend unterhalten, sondern auch zum Mitreden eingeladen. Nach dem Motto „Sog's uns“ können alle Anwesenden mitentscheiden, worum es auf der Bühne gehen soll. Egal, was die Besucher gerade bewegt – einfach rausrufen und schon werden die Themen von Wagner und Co. aufgegriffen und spontan in kurzweilig improvisierte Geschichten und Songs verwandelt. Kein Textbuch, keine Regie – alles wird im Moment auf die Bühne gezaubert. Das Ganze bei freiem Eintritt.
Stationen im Almtal
Pettenbach: Samstag, 27. Mai, 15 Uhr, Kirchenplatz
Kirchham: Sonntag, 28. Mai, 17 Uhr, Kirche
Scharnstein: Sonntag, 11. Juni, 11 Uhr, LMS-Freibühne Innenhof
Grünau: Sonntag, 11. Juni, 17 Uhr, Ortsplatz
Vorchdorf: Sonntag, 18. Juni, 11 Uhr, Hoftaverne Ziegelböck
Laakirchen: Samstag, 2. September, 19 Uhr, Pfarrsaal
St. Konrad: Sonntag, 3. September, 11 Uhr, Seebühne