Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Pirschgang": Buchpräsentation im Nationalparkzentrum Molln

Sophie Kepplinger, BA, 08.04.2023 18:12

MOLLN. Auf 220 Seiten sind in „Pirschgang“ die Ergebnisse einer Feld-, Wald- und Wiesenforschung zwischen Steinbach an der Steyr und Windischgarsten niedergeschrieben. Das Buch wird am Donnerstag, 13. April, im Nationalparkzentrum Molln präsentiert.

Das Cover von dem Buch "Pirschgang" (Foto: Franz Linschinger)
Das Cover von dem Buch "Pirschgang" (Foto: Franz Linschinger)

„Pirschgang“ ist das Ergebnis zahlreicher Feldforschungen rund um das Sengsengebirge. Die Beiträge und Bilder, die im Band präsentiert werden, beruhen großteils auf Geschichten und Begebenheiten, die von Menschen aus der Gegend zwischen Steinbach an der Steyr, Molln und Windischgarsten geschildert wurden. Die Themen reichen von der Natur- und Landschaftsgeschichte über Brauchtum, Musik und Literatur bis hin zu Tourismus, Sport und Jagd.

Von zahmen Füchsen und Mollner Wilderern

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die den Feldforschern erzählt wurden, etwa die Geschichte der zahmen Füchsin „Burgi“, die von einem Jäger aufgezogen wurde. Manchmal sind es aber auch brisante Themen der Zeit- und Regionalgeschichte, etwa die „Wildererschlacht“ von Molln, deren Ursachen und Verläufe durch umfassende Recherchen in den Archiven erhellt werden.

Buchpräsentation im Nationalparkzentrum Molln

Die Buchpräsentation am Donnerstag, 13. April, 18.30 Uhr im Nationalparkzentrum Molln wird von Autoren des Bandes gestaltet, die in kurzen Referaten einen Querschnitt der behandelten Themen vermitteln. Für die zum Thema passende Musik sorgen die Kremstaler Jagdhornbläser. Die Veranstalter – der Kulturausschuss der Marktgemeinde Molln und Nationalpark Kalkalpen in Zusammenarbeit mit dem OÖ. Volksliedwerk und dem Adalbert-Stifter-Institut des Landes OÖ – laden herzlich zur Teilnahme ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden