Weihnachtsstimmung im Adventkalenderdorf Steinbach an der Steyr
STEINBACH AN DER STEYR. Im Kleinen entstanden, begeistert heute das Adventkalenderdorf Steinbach an der Steyr jedes Jahr tausende Besucher mit seinem vielfältigen Angebot abseits des Massentourismus. In sieben Häusern rund um den Ortsbrunnen werden 24 Fenster künstlerisch gestaltet. Gespannt warten die Besucher täglich um 17 Uhr auf die feierliche Öffnung des Adventfensters im Rahmen einer kleinen mittelalterlichen Zeremonie.
Beim traditionellen Adventmarkt erwartet die Besucher ein stimmungsvolles Ambiente rund um den Ortsbrunnen, im Gemeindehof, im Pfarrzentrum und in der Pils Halle. Besonderer Wert liegt auf qualitativen und regionalen Spezialitäten, seltener alter Handwerkskunst, und feierlichen Adventkonzerten.
Krippenhaus in Steinbach
Mit über 600 Krippen aus aller Herren Länder zählt die Sammlung Pils im Krippenhaus in Steinbach zu den größten Sammlungen im europäischen Raum. Seit 2001 findet die anfangs private kleine Sammlung im eigenen Krippenhaus am Ortsplatz ihre Herberge. Eintritt: 5 Euro; Ermäßigung bei Gruppen
Steyrer Christkind auf Besuch
Der Höhepunkt am letzten Adventsonntag vor Weihnachten ist traditionell der Besuch des Steyrer Christkinds. Wie ein Engel aus einer Krippenfigur erscheint es in einem mit 2.500 Swarovski Kristallen besetzten Kleid aus Samt und Seide. Dieses Kleid wurde aus 196 Metern Stoff gefertigt und wiegt elf Kilogramm. Der krönende Abschluss des Christkindbesuchs im Adventkalenderdorf ist die Adventfensteröffnung am Ortsplatz um 17 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden