"Du liebes Bisschen": Theaterklub Wartberg zeigt blutige Vampirkomödie
WARTBERG AN DER KREMS. Der Theaterklub Wartberg spielt heuer die Eigenproduktion „Du liebes Bisschen“ aus der Feder der jungen Kirchdorferin Isabel Wagner. Die Germanistik-Studentin entführt in ihrem ersten Theaterstück in die Welt der Vampire und spielt auch selbst als die bissige Vampirin Emilia mit.
Der Theaterklub Wartberg begibt sich dieses Jahr auf neues Terrain und zeigt eine Eigenproduktion: eine „blutige“ Vampirkomödie. Geschrieben hat das Stück die Kirchdorferin Isabel Wagner. Der erste Entwurf entstand in einer zweiwöchigen Intensivarbeit im Juli 2023. Regisseur Anton Wolfram und sein Sohn Michael, der bereits Erfahrung im Stücke-Schreiben hat, gaben ein umfangreiches Feedback. Nach mehreren Monaten Überarbeitung, war das Stück zum Probenstart im Dezember 2023 bühnenreif.
Zwei konträre Genres vereinen sich in schwarzem Humor
„Die Idee für das Stück hat sich hauptsächlich aus einzelnen Ideen für Rollen, Rollendynamiken und Szenen entwickelt, die für mich persönlich interessant zu spielen wären und zum Charakter der Stücke, die der Theaterklub üblicherweise aufführt, passen“, erzählt Isabel Wagner, die immer schon gerne Texte verfasst hat: „Nur habe ich mich jahrelang nicht getraut, mich außerhalb des akademischen Bereichs schriftstellerisch zu betätigen.“
Figuren passen zu den Talenten des Theaterklubs
Doch warum genau Vampire? „Ich habe mir Monate zuvor ausgemalt, wie gerne ich doch mal eine übernatürliche Figur verkörpern würde. Zwar bin ich kein so großer Fan der Klassiker wie Dracula, aber ich interessiere mich dafür, wie sich die Vampir-Figur über die Jahre entwickelt hat und wie facettenreich sie inzwischen geworden ist. Ganz besonders gefällt mir der Einsatz in Komödien, da zwei völlig konträre Genres in der Form von schwarzem Humor genial vereint werden – Dies begründet auch die Handlung und den Stil meines Stücks“, verrät die Kirchdorferin, die Mitglied beim Theaterklub Wartberg ist.
„Ich habe gemerkt, dass ich genug Kreativität besitze, um nicht nur die Ideen anderer zu verwirklichen, sondern auch selbst etwas zu erschaffen und eigene Ideen einzubringen. Das hat mir Mut gemacht, etwas Neues auszuprobieren und es entstand ,Du liebes Bisschen'. Zusätzlich war ich sehr motiviert, die einzelnen Rollen zu entwickeln, da ich mit unseren Vereinsmitgliedern vertraut bin und weiß, zu was sie im Stande sind. Die Figuren sind also nicht nur meiner Fantasie entsprungen, sondern auch ein Resultat aus der jahrelangen Bekanntschaft mit den individuellen Talenten des Theaterklubs.“
Hotel voller Vampire
Was über die Vampirkomödie in zwei Akten verraten werden kann: Das Stück spiel in einem Hotel irgendwo, vor ein paar Jahren in Old-England. Ein bisschen heruntergekommen, aber irgendwie anziehend, allein schon durch die „bissige“ Tochter des Hauses, die immensen Appetit auf junge Männer verspürt, ein bisschen anders allerdings, als man sich das landläufig vorstellt. Vampire und menschliche Gäste, Vampirjäger, verirrte Gäste und die Polizei komplettieren das „Personal“. Der Glanz der Vampire kann beginnen.
Kartenvorverkauf
Karten (16 Euro) können online ab Sonntag, 18. Februar, unter www.theaterklub-wartberg.at gekauft werden. Persönlich sind sie am Sonntag, 18. Februar und Sonntag, 25. Februar, von 9 bis 11 Uhr im Pfarrsaal Wartberg zu erwerben.
Aufführungen im Pfarrsaal Wartberg
- Freitag, 8. März, 20 Uhr
- Samstag, 9. März, 20 Uhr
- Sonntag, 10. März, 15 Uhr
- Mittwoch, 13. März, 20 Uhr
- Freitag, 15. März, 20 Uhr
- Samstag, 16. März, 20 Uhr
- Sonntag, 17. März, 17 Uhr
Tips verlost 3x2 Karten für die Premiere am Freitag, 8. März, um 20 Uhr. Hier gehts zum Gewinnspiel
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden