Wartberger Stardirigentin Elisabeth Fuchs erzählt aus ihrem Leben
WARTBERG AN DER KREMS. Die Bücherei Wartberg feiert heuer ihr 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass erzählt die gebürtige Wartbergerin und Stardirigentin Elisabeth Fuchs am Mittwoch, 9.Oktober, um 18 Uhr im Pfarrsaal Wartberg aus ihrem Leben.
Die gebürtige Wartbergerin Elisabeth Fuchs studierte Orchesterdirigieren, Oboe, Schulmusik und Mathematik am Mozarteum Salzburg, an der Paris-Lodron-Universität Salzburg und an der Musikhochschule Köln. Heute ist sie Chefdirigentin der Philharmonie Salzburg und des Haydn Sinfonieorchesters Burgenland und pflegt eine rege Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern wie der Stuttgarter Philharmoniker, des Zagreb Philharmonic Orchestra und des Brussels Philharmonic Orchestra.
Elisabeth Fuchs liebt es, musikalische Grenzen zu sprengen. Dies führt zu besonderen Kooperationen, unter anderem mit Rolando Villazon, Iris Berben und Herbert Pixner sowie vielen weiteren Künstlern. Ein großes Anliegen ist ihr die Musikvermittlung, was unter anderem zu verschiedenen Chorprojekten sowie zur intensiven Arbeit mit Kindern und Jugendlichen führte. Dafür gründete die gebürtige Wartbergerin im Jahr 2007 die Kinderfestspiele Salzburg, etablierte 2013 die Lehrlingskonzerte im Brucknerhaus Linz, rief 2021 den Wettbewerb „Zeig dein Talent“ ins Leben, initiierte 2022 ein Blockflötenprojekt für 6.000 Kinder und gründete die Kinder- und Jugendphilharmonie Salzburg.
Da Elisabeth Fuchs die Kulturarbeit von Wartberg sehr schätzt, die sie selbst auch im Kindergarten und der Volks- und Musikschule sowie im Musikverein erfahren durfte, freut es die Bücherei Wartberg sehr, dass sie im Jubiläumsjahr Wartberg für einen Abend besucht, um aus ihrem Leben zu erzählen und von ihrem Werdegang und ihren Projekten zu berichten. Eintritt: freiwillige Spenden (für das Inventar des Kinder- und Jugendphilharmonie-Probenraums)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden