Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Genusswanderung im Nationalpark Kalkalpen: Wein und Wild auf der Weingartalm

Sophie Kepplinger, BA, 04.10.2024 10:40

WINDISCHGARSTEN. Handwerk, altes Wissen, und Familientradition: Die Österreichischen Bundesforste und der Nationalpark Kalkalpen laden am Sonntag, 13. Oktober zu einer Verkostung von ausgewählten Carnuntum-Weinen und regionalen Wildprodukten aus der Nationalparkregion ein. Neugierige Besucher können bei einer Wanderung zur Weingartalm einen exklusiven Blick in die idyllisch gelegene Jagdhütte werfen, und sich dabei besonders nachhaltig verköstigen lassen.

 (Foto: Österreichische Bundesforste)
  1 / 3   (Foto: Österreichische Bundesforste)

Dieses Jahr erwartet die Teilnehmer erneut eine besondere Verkostung: Erlesene Rot- und Weißweine aus der Region Carnuntum, präsentiert vom renommierten Weingut Schenzel. Das Weingut Schenzel, ein traditioneller Familienbetrieb, legt großen Wert auf nachhaltige Bewirtschaftung mit unbehandelten Trauben und die Erzeugung von Weinen, die den Charakter der Region und seiner Böden widerspiegeln. Winzer Wilhelm Schenzel beschreibt die Philosophie des Weinguts folgendermaßen: „Unsere Familie ist seit Generationen mit dem Weinbau beschäftigt. Das überlieferte Wissen wurde bewahrt und stets weiterentwickelt. So haben wir zu einer ganzheitlichen Sicht gefunden, die sich von hervorragendem Pflanzengut bis hin zum Gesamteindruck des Weins auf die Sinne erstreckt.“ 

Das Wildtiermanagement des Nationalparkbetriebs Kalkalpen dient vorrangig dem Naturschutz und erfüllt zugleich die gesetzlichen Anforderungen eines Schutzgebiets. Wie der Weinbau vereint es traditionelles Wissen, Handwerk und wissenschaftliche Erkenntnisse der (Wildtier-)Ökologie, um zudem ein nachhaltiges, wertvolles und regionales Lebensmittel zu erzeugen. „Wein & Wild“ lädt alle Wanderer ein, zum Plaudern, Kosten, und gemeinsam Genießen.

Familientaugliche Wanderung

Die leichte, familientaugliche Wanderung zur Weingartalm beginnt am Parkplatz Haslersgatter bei Windischgarsten. Links der Holzknechthütte führt eine Forststraße an der Rumpelmayralm und Biwakplatz Steyrsteg vorbei, bis zur Wegabzweigung rechter Hand Richtung Weingartalmhütte.  Nach 30 Minuten Gehzeit von der Abzweigung aus hat man sein Ziel auf 1150m erreicht. Die Wanderung vom Haslersgatter zur Weingartalm ist durchgehend beschildert, hat eine Länge von 4,6 Kilometer, und eine Dauer von 1,5 Stunden (170 Höhenmeter). Eine Rundwanderung über den Großen Größtenberg (1691 hm) ist optional im Anschluss möglich. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden