Kreative junge Köpfe aus Leonstein zeigen preisgekrönte Arbeit bei Ars Electronica Festival
GRÜNBURG/LINZ. Welche frischen Ideen Jugendliche haben, beweist der von Tips präsentierte „create your world“-Bereich beim Ars Electronica Festival von 3. bis 7. September. Mit dabei sind Jugendliche der Sozialpädagogischen Wohneinrichtung Schloss Leonstein mit dem Projekt „Damma Zukunft – Ganz ohne Hass“. Tips verlost Festivalpässe.
Das Ars Electronica Festival findet heuer unter dem Titel „PANIC – yes/no“ statt. Linz wird dabei zum Hotspot der internationalen Medienkunstszene. Verteilt über Locations in der ganzen Stadt warten Ausstellungen, Performances, Konzerte und Konferenzen, die meisten in der PostCity beim Hauptbahnhof. Dort ist auch der Bereich „u19 – create your world“ zu finden, mit der Ausstellung der 23 Gewinnerprojekte der u19-Kategorie des Prix Ars Electronica.
„Trotz schwieriger Situation positiv in die Zukunft“
Unter ihnen finden sich auch Kinder und Jugendliche des „Dammawos“-Projekts der Sozialpädagogischen Wohneinrichtung Schloss Leonstein. Gemeinsam wurde ein Musikvideo zu einem selbst geschriebenen Rap produziert – und mit einer Auszeichnung in der Kategorie „u14“ gewürdigt. „Es geht um unsere Zukunftspläne und Träume. Jeder präsentiert seinen persönlichen Zukunftswunsch in den Strophen. Im gemeinsamen Refrain geht’s, darum warum man Träume braucht, aber auch darum, dass wir eine gute Welt für alle wollen. Eine Welt ohne Hass. Wir wollten durch unseren Rap zeigen, dass man trotz einer schwierigen Situation einen positiven Blick auf die Zukunft haben kann“, erzählen die jungen Künstler Christoph, Leon, Leonardo, Luca, Lucia, Lucius, Michelle, Mona, Nada, Riccarda, Shanaya und Tobias. Die Prix-Jury ist beeindruckt: „Das Video berührt auf ganz besondere Weise.“ Die Schutzbedürftigkeit der jungen Künstler sei nicht nur im Kontext der sozialpädagogischen Einrichtung „emotional aufwühlend, sondern auch, weil sie stellvertretend für die Schutzbedürftigkeit aller Kinder und deren Zukunft gesehen werden kann.“
Eintauchen in das vielfältige „create your world“-Festival
Geehrt werden die Preisträger bei einer Award Ceremony am 6. September, 10.30 Uhr, in der Train Hall der PostCity. Im „create your world“-Bereich können sich die Besucher – ein Highlight für die ganze Familie – austoben und selbst experimentieren. Nur ein kleiner Auszug von vielen Projekten: In der „KI Wunderwelt mit Dynatrace & CoderDojo“ können zum Beispiel Bee Bots programmiert, eigene coole Spiele gestaltet und spielerisch die Möglichkeiten von KI entdeckt werden. Im „Powerplayground“ des Vereins Energiewende Linz wird eingeladen, die grüne Transformation zu verstehen, auch findet man Energiewende-Projekte zum Mitmachen. Zu sehen sind auch die Ergebnisse des inklusiven Projekts „LIFE INKlusive“, darunter einzigartige Bildwelten, die aus Körperdaten generiert wurden.
Unbedingt machen sollte man die „Family Tour“. Mit einem AI-Agenten erleben Familien verschiedene Abenteuer im Open Lab- und Ausstellungsbereich. Dazu können Aufgaben gelöst werden – Spaß ist vorprogrammiert.
Gewinnen
Der Eintritt zum „create your world“-Bereich ist frei. Alle Infos und Tickets für die gesamte Ars Electronica gibt’s online unter ars.electronica.art/panic/de/
Tips verlost 3x2 Festivalpässe – hier geht’s zum Gewinnspiel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden