Ein goldener Herbst voller Erlebnisse in Kremsmünster
KREMSMÜNSTER. Von Musik und Kulinarik über Kunsthandwerk bis zu besonderen Jubiläen: Kremsmünster startet mit einem vielfältigen Programm in den Herbst. Zahlreiche Veranstaltungen laden bis Ende Oktober zum Entdecken, Genießen und Mitfeiern ein.
Den Start machen die Herbstwochen der Nahversorger am Marktplatz am 19. und 26. September sowie 3. Oktober. Regionale Direktvermarkter laden zum Entdecken heimischer Qualität ein.
Musik und Wein im Einklang
Am Samstag, 20. September geht es im Kulturzentrum genussvoll weiter: Der Musikverein Kremsmünster lädt zur musikalischen Weinreise „VinoTon mit Genuss“. Ein Abend, bei dem erlesene Weine auf klangvolle Höhepunkte treffen.
Abenteuer und Handwerk
Am Samstag, 11. Oktober nimmt Weltenwanderer Gregor Sieböck sein Publikum im Kulturzentrum mit auf die Reise nach „Patagonien – Ruf der Wildnis“. Der Benefizvortrag unterstützt den Verein Fishnet – für Kinder in Afrika. Zeitgleich verwandelt sich das Ortszentrum beim Gallusmarkt am Wochenende vom 11. und 12. Oktober in den größten Kunsthandwerksmarkt Oberösterreichs. Mehr als 150 Aussteller präsentieren Unikate, Kulinarik und ein buntes Rahmenprogramm. Erstmals wird der Gallusmarkt als Green Event durchgeführt.
Festliche Galanacht im Stift
Festlich wird es am Freitag, 17. Oktober im Stift Kremsmünster: Das Jugendzentrum j@m feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einer Galanacht. Musik, Kulinarik, Rückblicke und Überraschungen versprechen einen unvergesslichen Abend.
Ein Blick in den Weinkeller
Am Nationalfeiertag, 26. Oktober, laden die Benediktiner des Stiftes Kremsmünster zum „Tag der offenen Kellertür“. Von 13 bis 17 Uhr erwarten die Gäste Jungweinverkostung, Fischspezialitäten, Bauernkrapfen und weitere regionale Schmankerl.
„Die Vielfalt aus Vereinen, Gastronomie und Wirtschaft schafft ein abwechslungsreiches Kulturangebot für alle und lädt dazu ein, den Herbst in allen Facetten zu erleben – von Kultur und Genuss bis zu Handwerk und besonderen Erlebnissen“, so die amtierende Vizebürgermeisterin und Kulturreferentin Dagmar Fetz-Lugmayr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden