Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KREMSMÜNSTER. Das Festival Figorama geht heuer in seine dritte Saison. Von Donnerstag, 30. Juli, bis Sonntag, 2. August, verwandelt sich das historische Feigenhaus im Stiftsgarten Kremsmünster erstmals an vier Tagen in Folge in eine Konzertbühne.

  1 / 4   Die Postwirtmusi tritt am Sonntag, 2. August 2026, beim Figorama-Festival in Kremsmünster auf. (Foto: Teresa Pewal)

Nach zwei erfolgreichen Ausgaben wird das Feigenhaus auch heuer wieder zum Veranstaltungsort des Figorama-Festivals. Den Auftakt macht am Donnerstag, 30. Juli, das „Luca Sestak Trio“ mit Luca Sestak, Michael Goldmann und Johannes Niklas. Das Trio verbindet Jazz, Klassik, Pop und Funk.

Am zweiten Abend folgt die Band „5/8erl in Ehr'n“ mit Max Gaier, Robert Slivovsky, Miki Liebermann, Hanibal Scheutz und Clemens Wagner. Die Gruppe verbindet Mundartlieder und Anklänge an Wienerlieder mit Balladen und humorvollen Stücken.

Streichquartett und Volksmusik

Den Start in den August gestaltet das „Vision String Quartet“ mit Florian Willeitner, Daniel Stoll, Sander Stuart und Leonard Disselhorst. Die vier Musiker kombinieren klassisches Streichquartett-Repertoire mit eigenen Kompositionen aus Folk, Pop und Minimal Music.

Zum Abschluss des Festivals tritt die „Postwirtmusi“ auf. Frederic Alvarado-Dupuy, Michael Dumfart, Christoph Bamschoria, Anton Mooslechner, Hannes Bauer, Marie-Theres Fehringer und Johannes Eder widmen sich der Volksmusik und verbinden traditionelle Spielweisen mit zeitgemäßen Einflüssen.

Festival geht in die dritte Runde

Das Figorama wurde vor drei Jahren von Nathan Mitterbauer gegründet und findet heuer bereits zum dritten Mal statt. Erstmals erstreckt sich das Festival über vier aufeinanderfolgende Tage. Besucher erwartet eine musikalische Reise von Jazz über Austropop bis hin zu Streichquartett und Volksmusik.

Highlights aus dem OÖ Kultursommer

Das Figorama-Festival zählt zu den Highlights des OÖ Kultursommers. Weitere Formate sind das Literaturfestival 4553 Schlierbach und das Kammermusik- und Kalkalpenfestival in Leonstein und Molln.

Mehr lesen:

Figorama-Festival 2026:

Donnerstag, 30. Juli 2026, bis Sonntag, 2. August 2026

Feigenhaus, Stiftsgarten Stift Kremsmünster, Stift 1, 4550 Kremsmünster

Weitere Infos und Tickets unter www.figorama.com

Programm OÖ Kultursommer:www.kultursommer-ooe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden