Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landesgartenschau 2017: Vorbereitungen für „Dreiklang der Gärten“ in vollem Gange

Leserartikel Jakob Weiermair, 26.04.2016 16:08

KREMSMÜNSTER/OÖ. Unter dem Motto „Dreiklang der Gärten“ wird im April 2017 die Oö. Landesgartenschau in Kremsmünster eröffnet. Ein Jahr vor dem Beginn lud das Organisationsteam Medienvertreter ein, sich einen Eindruck vom Stand der Vorbereitungen zu machen.

  1 / 5   Freuen sich auf die Landesgartenschau 2017, v. l.: Michael Söllner von Schloss Kremsegg, Bgm. Gerhard Obernberger, Karin Imlinger-Bauer, Carla Lo und Abt Ambros Ebhart. Foto: jweiermair

177 Tage – von 21. April bis 15. Oktober 2017 – steht Kremsmünster ganz im Zeichen der Oö. Landesgartenschau. Auf einem insgesamt mehr als 20 Hektar großen Gelände werden rund 250.000 Besucher erwartet. Mit viel Aufwand wird derzeit an den Vorbereitungen für das Großprojekt mit einem Gesamtbudget von 9,4 Millionen Euro gearbeitet. Das Motto „Dreiklang der Gärten“ erklärt sich aus den drei Schauplätzen der Gartenschau – Stift, Markt und Schloss Kremsegg.

Bürgermeister Gerhard Obernberger sieht in der Gartenschau auch einen wichtigen Impuls für die Zukunft von Kremsmünster. „Für uns ist die Gartenschau eine Investition in die Zukunft. Mit ihr ist ein enormer Entwicklungsschub verbunden“, so Obernberger. Bei der Marktgemeinde hofft man, dass die Besucher die verschiedenen Schauplätze der Gartenschau gleichermaßen frequentieren und auch fleißig in das bis dahin neu gestaltete Marktzentrum kommen.

Landesgartenschau-Geschäftsführerin Karin Imlinger-Bauer, Bürgermeister Obernberger, Abt Ambros Ebhart, Landschafts-Architektin Carla Lo und Michael Söllner von Schloss Kremsegg sind sich sicher, dass von der Gartenschau ein nachhaltiger Effekt bleiben wird. Sie freuen sich auf eine vielseitige Schau, die auch die Aspekte der Kulinarik, der Erholung sowie der Kunst und Kultur umfassen wird. Ein Bild von den Vorbereitungsarbeiten kann man sich am Donnerstag, 12. Mai, bei geführten Touren mit Start vor dem Klosterladen machen.

Baustellenbesichtigung

Donnerstag, 12. Mai, 17 und 19 Uhr

Treffpunkt vor dem Klosterladen

Anmeldung unter: 07583/51515

gartenschau@kremsmuenster2017.at

www.kremsmuenster2017.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden