Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KIRCHDORF. Mit großzügiger Unterstützung des Lions-Clubs und der „Gesunden Gemeinde“ Kirchdorf konnte mit den Schülern der Volksschule 1 ein Päventionsworkshop zum Schutz vor Übergriffen durchgeführt werden.  

Am Foto v. l.: Anton Obernberger vom Lions-Club Kirchdorf, Barbara Kinast vom Verein PIA, Direktorin Edith Schwarze, Gerti Ranzenberger vom Verein PIA, Gemeinderätin Renate Mühlbacher und Richard Mayer vom Lions-Club Kirchdorf

Präventionstrainerinnen des Vereins PIA informierten die Schüler in altersentsprechender Form unter anderem über die Themen Selbstbestimmung über den eigenen Körper, Nein-Sagen, Grenzen und Hilfe holen.

Im Vorfeld wurden die Eltern in einem Elternabend über Mythen und Fakten zum Thema „Missbrauch“ informiert. Ebenso wurden an diesem Abend Handlungsmöglichkeiten bei Verdacht und Möglichkeiten der Prävention aufgezeigt.

In den Workshops lernten die Kinder ihren persönlichen „unsichtbaren Gartenzaun“ zu erspüren und diesen auch bei anderen wahrzunehmen und zu akzeptieren. So wird die Achtsamkeit und Wertschätzung sowohl für sich selbst als auch für andere gestärkt. Die Schüler erhalten ein Rüstzeug, das sie bei möglichen Übergriffen handlungsfähig machen kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden