Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Was in der Region an Erfindergeist bislang in Kellerwerkstätten und Dachbodenstübchen verborgen werkelte, holt die erste Maker Faire in Steyr ans Licht: Mehr als 50 „Macher“ präsentieren am 30. September und 1. Oktober innovative Ideen und Projekte. Mit dabei sind auch sieben Kreative aus dem Bezirk Kirchdorf.

Für Groß und Klein gibt es beim Festival in Steyr jede Menge zu entdecken: Vom 3D-Druck (Bild) bis zum „Flussbett“ aus dem Bezirk Kirchdorf. Foto: Verein Steyr-Werke

Organisator des Events ist der junge Verein „Steyr-Werke“. An zwei Tagen zeigen im Kulturverein Röda mehr als 50 Kreative (“Maker“), was Garagen, Werkzeugkisten, Haushaltszubehör und Natur so hergeben. Es geht ums Basteln, Bauen, Erfinden, Experimentieren, Lernen. Und das sehr familientauglich: Auch Kinder werden für Wissenschaft, Technik und den Umgang mit Materialien und Werkzeugen begeistert.

Von 3D-Druck bis Upcycling

Kreativköpfe und Technikenthusiasten zeigen in Steyr ihre ungewöhnlichen Ideen zu Themen wie 3D-Druck, Basteln und Handarbeit, Elektrotechnik, Handwerk, Design, Modellbau, Musik & Sound, Open Source, Roboter und Upcycling. Das Spektrum reicht vom Open-Design-Projekt über selbst gemachte Naturkosmetikartikel bis hin zu Mitmachstationen, in denen aus Zahnbürsten und Elektronikbauteilen kleine Roboter gebaut werden können.

Zudem wird jeweils eine eigene Workshop- und Vortragszone geschaffen, um über Inhalte und Projekte mit Gleichgesinnten diskutieren zu können. Workshops stehen Interessierten genauso offen wie Präsentationen über Crowdfunding und die Start-up-Szene in Oberösterreich.

Maker-Faire-Öffnungszeiten: Freitag, 30. September, von 14 bis 22 Uhr und Samstag, 1. Oktober, von 10 bis 22 Uhr; Veranstaltungsort: Kulturverein Röda, Gaswerkgasse 2 in Steyr; Eintritt frei!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden