Keine Dekoration vor den Urnennischen am Friedhof in Windischgarsten erlaubt
WINDISCHGARSTEN. Am Boden vor den Urnennischen am Friedhof in Windischgarsten dürfen keine Gegenstände mehr platziert werden.
Vor den Urnennischen in Windischgarsten findet man weder Blumen noch Kerzen. Das wirkt für einige hinterbliebene Angehörige trostlos und unpersönlich. „Es wird erwünscht, wieder Kerzen und Blumen auf den Boden stellen zu dürfen, damit die Verstorbenen nicht in Vergessenheit geraten“, so ein Angehöriger.
Begräbniszug führt an Urnennischen vorbei
Seitens der Friedhofsverwaltung heißt es, dass sich niemand direkt bezüglich dieses Themas gemeldet habe, um eine passende Lösung zu erarbeiten. Die Nischen befinden sich direkt vor der Leichenhalle und jeder Begräbniszug führt daran vorbei. Da der Wind oft Gegenstände weggetragen hat, gab es Beschwerden, dass „es aussehe als befinde man sich auf dem Abfalllager und nicht vor der Leichenhalle.“
Individuellere Gestaltung bei kostengünstigeren Einzelgräbern möglich
Laut der Verwaltung werden alle Nutzungsberechtigten der Urnennischen beim Ankauf auf das Verbot hingewiesen. Es sei jedoch möglich, ein kostengünstigeres Einzelgrab zu nutzen. Dort sei eine individuellere Gestaltung möglich. Auch ein Umzug einer Urne in ein Einzelgrab sei jederzeit möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden