Wahre Meistersinger: Schüler geben Chorkonzert und begeistern Publikum
KIRCHDORF/KREMS. Das BRG/BORG Kirchdorf hat als eine von drei Schulen im Bezirk das „Meistersinger-Gütesiegel“ vom Landeshauptmann erhalten. Bei ihrem Chorkonzert im Schloss Neupernstein haben sie eindrucksvoll bewiesen warum.
Nach der imposanten Eröffnung durch den Gesamtchor gaben die Unter- und Oberstufe abwechselnd ihre Stücke zum Besten. Es war beeindruckend zu spüren, wie die Schüler der Unterstufe nach nur wenigen Takten des „Disney-Medleys“ ihre Nervosität verloren.
Voller Hingabe und mit sichtlich viel Spaß entführten sie die Zuschauer in die Welt der Filme – das Konzert stand unter dem Motto „Movie Hits“. Nachdem einige Schülerinnen zu Abbas Hit „Mamma Mia“ einen Tanz einstudiert hatten, kam bei den bekannten Liedern von „Sister Act“ Gänsehautfeeling auf, das von der Intensität und Atmosphäre nur noch vom Song „The Hanging Tree“ aus Tribute von Panem getoppt wurde.
Auch nach der kurzen Pause entführten die Schüler in die Welt von Herr der Ringe oder James Bond und begeisterten mit einem 13-minütigen Medley aus „Dirty Dancing“.
Erfolgreiches Schulprojekt
Die Arrangements des Konzerts hat allesamt Christian Sperrer erarbeitet, der sichtlich stolz auf seine Schüler war. „Besonders schön ist, dass es überhaupt keinen Neid gegen die Solisten gibt. Jeder freut sich für den anderen“, so der Chorleiter.
Umso beeindruckender ist die Leistung, wenn man die Probenzeit heranzieht. „Wir proben einmal die Woche zwei Stunden, der Chor ist eine unverbindliche Übung“, erzählt Sperrer. Die aber bei den Schülern offensichtlich sehr gut ankommt. Das konnte man eindrucksvoll sehen und hören.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden