900 Jahre Kirchweihe mit Konzert gefeiert

Hits: 403
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 19.06.2019 07:34 Uhr

KIRCHDORF AN DER KREMS. Exakt 900 Jahre nach dem Weihetag der Pfarrkirche Kirchdorf, dem 15. Juni 1119, führten verschiedene Ensembles der Landesmusikschule Kirchdorf durch die Epochen. Der Bogen spannte sich von Vocal- über Instrumentalmusik. 

Beeindruckend war gleich der Beginn mit Alle-psallite-luja  von Perotin, gesungen vom Ensemble Bernstain mit Kindern der Singschule unter Leitung von Manfred Mitterbauer. Corina Hoser und Hoyos Luis übertrugen den Gesang in ihre Tanzperformance, die den gesamten Kirchenraum erfüllte.

Ein Zeitgenössisches Stück von Christoph Radinger (geb. 1971) führte der Komponist erstmalig in Kirchdorf auf – „Anton Bruckner im Kremstal“, ein Stück für Orgel, Kontrabass und Hackbrett.

Festschrift, Festwein und Festpralinen präsentiert 

Eine eigene Festschrift wurde präsentiert, die den Bogen um die 900 Jahre spannt: Geschichtliche, Kunst und Architektur, Pfarrleben, Gang durchs Kirchenjahr. „Es sind Blitzlichter aus der Geschichte unseres Gotteshauses und dem Leben unserer Pfarrgemeinde Viele Personen und Ereignisse ließen unsere Kirchdorfer Kirche zu dem werden, was sie heute ist“, so Michaela Haijes, die die redaktionelle Leitung und Layout innehatte.

Festwein „Gregorius“: Grüner Veltliner 2018 und K.M+B 2016, ein Cuvée aus Blaufränkisch und Merlot aus der Stiftskellerei Kremsmünster. Abt Altram I. von Kremsmünster ließ ab 1093 in Kirchdorf eine romanische Kirche erbauen. 

Am 15. Juni 1119 wurde die Pfarrkirche geweiht. Anlässlich dieses 900-Jahr-Jubiläums entstand in Kooperation mit dem Stift Kremsmünster „Gregorius“, der Jubiläumswein. Das Etikett zeigt ein Detail aus den von Lydia Roppolt entworfenen Kirchenfenstern (1962/63).

Es wurden auch eigene Festpralinen aus der Konditorei Sturmberger beim Fest angeboten. 

Festmesse

Zum 900-Jahr-Jubiläum der Pfarrkirche Kirchdorf an der Krems wurde am Sonntag, 16. Juni ein Festgottesdienst gefeiert. Musikalisch gestaltet wurde dieser vom Kirchdorfer Kirchenchor und Orchester unter Leitung von Christoph Stöckler mit der Nelson-Messe von Joseph Haydn. Anschließend gab es bei einer Agape am Kirchenplatz ein gemütliches Beisammensein.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Martina und Kurt Geiseder präsentieren ihre Werke aus Stoff und Holz

KIRCHDORF AN DER KREMS. Unter dem Titel „Werk_Stoff_Holz“ präsentieren Martina und Kurt Geiseder ihre neuen Arbeiten im Foyer des Theaters in der Werkstatt Kirchdorf.

Fest der Volkskultur in Molln auf 2021 verschoben

MOLLN. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus findest das nächste Fest der Volkskultur erst wieder 2021 in Molln statt.

Schüler der Berufsbildenden Schulen Kirchdorf sind nun Instruktoren

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Berufsbildenden Schulen Kirchdorf machen es möglich: Schüler werden zu Instruktoren ausgebildet.

Autokino Kremstal bereichert das kulturelle Angebot
 VIDEO

Autokino Kremstal bereichert das kulturelle Angebot

INZERSDORF IM KREMSTAL. Zwischen den 1960er und 1980er Jahren hatte es Kultstatus, bedingt durch die Corona-Krise feiert es jetzt sein Revival: das Autokino. An fünf Abenden können ...

Wolfsriss in Vorderstoder

VORDERSTODER. Eine DNA-Analyse bestätigte den aufgefundenen Rehkadaver in Vorderstoder als Wolfsriss.

Hinterstoder und Wurbauerkogel starten Seilbahnbetrieb

HINTERSTODER/WINDISCHGARSTEN. Morgen, am 30. Mai, starten die Bergbahnen in Hinterstoder und am Abenteuerberg Wurbauerkogel in den Bergsommer. Dann können Wanderer, Bergsteiger, Paragleiter und ...

Einschreibung in den Musikschulen des Bezirkes Kirchdorf

BEZIRK KIRCHDORF. Die Landesmusikschulen im Bezirk Kirchdorf sind mit einem Teilbetrieb wieder gestartet. Die Einschreibetermine für das Schuljahr 2020/2021 wurden oberösterreichweit verschoben ...

Medizinische Versorgung in der Gemeinde Klaus gesichert

KLAUS/STEYRLING. Im vergangenen Herbst wurden beim Arzthaus der Gemeinde Klaus ein barrierefreier Zugang geschaffen, ein behindertengerechtes WC und ein Notarztplatz errichtet sowie die Parkflächen ...