Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bundesentscheid Pflügen: Gold und Bronze für Stefan Steiner

Nora Heindl, 29.08.2019 20:00

KREMSMÜNSTER. Österreichs Pflügerelite traf sich zum 63. Bundesentscheid Pflügen der Landjugend in Kärnten. 28 Teilnehmer aus fünf Bundesländern gingen in den Kategorien Beetpflug und Drehpflug an den Start. Darunter auch Stefan Steiner von der Landjugend Kremsmünster.

Stefan Steiner bewies im Beetpflug sein Talent.  Foto: geh – Gerhard Hütmeyer
  1 / 3   Stefan Steiner bewies im Beetpflug sein Talent. Foto: geh – Gerhard Hütmeyer

Das Pflügen gilt als die Königsdisziplin der landwirtschaftlichen Bewerbe: Genauigkeit, Schnelligkeit und Konstanz machen den praxisnahen Wettbewerb bereits seit 1956 zu einem spannenden Ereignis, das zahlreiche Besucher anlockt. Neben hartem Training ist auch die perfekte technische Ausrüstung wesentlich für den Erfolg. Die Tiefe der Furchen, gleichmäßige Abstände und die perfekte mechanische Abstimmung durch die Pflüger sind dabei grundlegende Faktoren. Beim 63. Bundesentscheid Pflügen leisteten die 28 besten Pflüger Österreichs Präzisionsarbeit mit ihren tonnenschweren Geräten.

Was in ihm steckt, bewies auch Stefan Steiner von der LJ Kremsmünster. Gemeinsam mit Gerald Seiberl von der LJ Reichenau holte er sich den Mannschaftssieg in der Kategorie Beetpflug. In der Einzelwertung pflügte er sich mit seinem Gespann, bestehend aus Steyrer Traktor & Kverneland Pflug, auf den dritten Platz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden