Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kirchdorfer Autorin entführt Kinder in die Weiten des Himmelsmeeres

Susanne Winter, MA, 19.09.2019 12:09

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Kirchdorfer Autorin Magdalena Brandstötter nimmt in ihrem zweiten Kinderbuch „Eine Reise bitte sehr? Einmal quer durchs Himmelsmeer!“ ihre Leser mit auf eine fantasievolle Reise. Tips verrät die Autorin, woher sie die Inspiration für ihre Bücher nimmt.

Autorin Magdalena Brandstötter, Foto: Jana Schenk
Autorin Magdalena Brandstötter, Foto: Jana Schenk

Tips: Das aktuelle Kinderbuch ist bereits das zweite nach „Walnuss, Wut und Regenbogen“. Was begeistert Sie daran, für Kinder zu schreiben?

Magdalena Brandstötter: Zu Kindern habe ich seit jeher einen besonderen Zugang – ich kann einfach sehr gut mit ihnen und kann schnell und leicht in Beziehung gehen. Ich liebe es, mit Worten zu experimentieren und ganz besonders Reime zu bilden. Das Weltall als solches hat mich auch schon immer fasziniert, darum ist es kein Wunder, dass das aktuelle Buch in diesem Raum spielt.

Tips: Haben Sie selbst Kinder?

Brandstötter: Ich habe zwei Kinder im Alter von fünf und acht Jahren und bin verheiratet.

Tips: Worum geht's im Buch?

Brandstötter: In den Weiten des Himmelsmeeres sind viele freche Tiere auf ungewöhnlichen Flugobjekten unterwegs. Sie treiben dort Unfug, tanzen, lachen, flitzen, suchen die Unendlichkeit, träumen oder angeln nach Schätzen. Als Koordinatensystem dient das Alphabet und den Treibstoff liefert die Reimkunst. Die Verse wurden von der Illustratorin Eva Kraler liebevoll, farbenfroh und mit witzigen Details in Szene gesetzt. Funkelnd und ausgelassen kommt die galaktische Welt des Weges und eröffnet geheimnisvolle Landeplätze. Überraschungen und fantasieanregende Räume sind übrigens im Reisepaket inbegriffen.

Tips: Sie schreiben über eine Reise. Sind Sie in ihrem Leben schon viel herumgekommen?

Brandstötter: Ich habe schon viele kleinere und größere Reisen unternommen. Auch mein Lebensweg hatte viele Stationen. In St. Pölten habe ich meine Ausbildung zur Diplomsozial­arbeiterin absolviert. In Tirol unter anderem meine Ausbildung zur Erlebnispädagogin. Derzeit arbeite ich als Teamleiterin bei der Caritas Familienhilfe. In Schottland war ich als Kindergärtnerin tätig und habe seither eine ganz besondere Beziehung zu diesem wunderschönen Land.

Tips: Seit wann schreiben Sie?

Brandstötter: Ich schreibe bereits seit Kindertagen, wusste von Anbeginn, dass ich einmal Schriftstellerin werden möchte und hab mit zirka acht Jahren erstmals „veröffentlicht“ – nämlich ein gereimtes Gebet in der Kirchen­zeitung. Es folgten später Publikationen im Berliner Literaturmagazin „Schöngeist“, in dem meine Lyrik und Fotografie erschien. Ich bin auch Teil diverser Anthologien und habe im Wiener Rampenlicht Verlag mein Lyrikbuch „Die Seelenfischerin“ verlegt.

Tips: Woher nehmen Sie die Inspiration für Ihre Bücher?

Brandstötter: Wörter fließen mir ganz leichtfüßig aus dem Kopf, aus den Händen – ebenso Geschichten und Ideen. Das macht mich einfach aus. Und ich freue mich darauf, noch viele Projekte umzusetzen.

Die Kinderbücher sind im Infoladen Kirchdorf sowie überall im Fachhandel erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Anton Bruckner und die Volksmusik: 5/4 hat's Landl in der Landesmusikschule Kirchdorf

Anton Bruckner und die Volksmusik: "5/4 hat's Landl" in der Landesmusikschule Kirchdorf

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Landesmusikschule Kirchdorf lädt am Samstag, 27. April, um 19.30 Uhr, unter dem Titel „5/4 hat's Landl“ zu einem ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Weckruf und Frühschoppen zum 1. Mai in Vorderstoder photo_library

Weckruf und Frühschoppen zum 1. Mai in Vorderstoder

VORDERSTODER. Der Musikverein Vorderstoder veranstaltet am Mittwoch, 1. Mai einen Weckruf und Frühschoppen im Ortszentrum von Vorderstoder und ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Großartiger Erfolg für Das verhexte Museum der Landesmusikschule Windischgarsten

Großartiger Erfolg für "Das verhexte Museum" der Landesmusikschule Windischgarsten

WINDISCHGARSTEN. Bis zum aller letzten Platz gefüllt war das Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten bei der Aufführung des Musicals „Das ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Kirchdorf und Künstliche Intelligenz: Ein starkes Duo

Kirchdorf und Künstliche Intelligenz: Ein starkes Duo

KIRCHDORF AN DER KREMS. Reges Interesse herrschte in der Wirtschaftskammer-Bezirksstelle in Kirchdorf, als Keynote-Speaker Gerhard Kürner, CEO ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Drei Generationen beim Jägerchor Inzersdorf

Drei Generationen beim Jägerchor Inzersdorf

INZERSDORF IM KREMSTAL. Der Jägerchor Inzersdorf freut sich über einen Neuzugang: Der 20-jährige Lukas Bachmair verstärkt seit einigen Wochen ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Kremsmünsterer Gymnasiast holt mit Interpretation eines Gedichtes dritten Platz bei internationalem Wettbewerb

Kremsmünsterer Gymnasiast holt mit Interpretation eines Gedichtes dritten Platz bei internationalem Wettbewerb

KREMSMÜNSTER. Jedes Jahr nehmen Schüler des Stiftsgymnasium Kremsmünster am internationalen Ovid-Wettbewerb in Sulmona (Italien), der Heimatstadt ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Eine Ente, sieben Hühner und zwölf Tauben erhalten neuen Lebensraum in Steinbach am Ziehberg photo_library

Eine Ente, sieben Hühner und zwölf Tauben erhalten neuen Lebensraum in Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG. Das Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg hat eine Ente und sieben Hühner, aufgenommen. Die Tiere wurden ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Feuerwehr-Event im Steyrtal: Die Bernegger Fire Fighter Competiton 2024

Feuerwehr-Event im Steyrtal: Die Bernegger Fire Fighter Competiton 2024

MOLLN. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Molln lädt die Bernegger GmbH am Samstag, 20. April wieder zur „Bernegger Fire Fighter Competition“ ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA