Lehrlinge bauen Wandkästen für Spitaler Volksschule

Hits: 372
Nora  Heindl Nora Heindl, Tips Redaktion, 17.10.2019 12:05 Uhr

SPITAL. Handwerk lernen und gleichzeitig etwas Sinnvolles tun: In einem Projekt für die Spitaler Volksschule bauten die Lehrlinge des DANA Türenwerks zwei raumhohe Wandkastensysteme.

„Die neuen Kästen sind eine tolle Unterstützung für unsere Volksschule, jetzt wird der Raum optimal genutzt. Ich bin beeindruckt, was die Lehrlinge hier auf die Beine gestellt haben“, so Bürgermeister Aegidius Exenberger bei der Übergabe. Direktor Andreas Stallinger freute besonders, dass sich unter den Lehrlingen auch ehemalige Schüler von ihm befanden: „Diese jungen Menschen haben einen ausgezeichneten Berufsweg vor sich. Ich bin stolz, dass sie eine Lehre mit Zukunft machen und sich mit Gemeinsinn engagieren.“

Von der Ausmessung bis zur Montage

Die Spitaler Volksschule wurde vor einigen Jahren saniert, aber es fehlten noch Kästen mit ausreichendem Stauraum für die vielen Utensilien des Schulbetriebs. Die alten Kästen aus den 70er-Jahren mussten dringend erneuert werden. Die Nachwuchstischler der DANA Lehrwerkstatt setzten mit ihren Lehrlingsausbildnern das Projekt um. „Unsere Lehrlinge haben gutes Teamwork gezeigt und sehr gute Arbeit geleistet: von der Ausmessung vor Ort, über die CAD Planung der Stauraumkästen bis zur Produktion und Montage ist das Projekt ausgezeichnet gelaufen“, so DANA Lehrlingsausbildner Siegfried Strasser.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Prinzenpaar Premiere in Grünburg

GRÜNBURG. Nach der Gründung eines Kinderprinzenpaares gibt es seit heuer auch erstmals ein Prinzenpaar in Grünburg.

Nußbacher Werkzeughersteller Haidlmair übernimmt Softwareanbieter Testify

NUSSBACH. Die Haidlmair Group wächst weiter. Die Unternehmensgruppe, die ihren Hauptsitz in Nußbach hat, übernimmt den Softwareentwickler Testify von der Firma Dataformers.

Soroptimistclub Windischgarsten-Kremstal verkauft Adventkalender für den guten Zweck

WINDISCHGARSTEN. „Über den Horizont hinaus“ – unter diesem Motto steht der heurige Adventkalender des Soroptimistclubs Windischgarsten-Kremstal. Der Verkaufserlös ist bedürftigen ...

Junge Linke wählen neuen Vorstand

OÖ/KREMSMÜNSTER. Seit einem Jahr gibt es sie, die „Jungen Linken“, eine unabhängige, linke Jugendorganisation in Österreich.

Moarschaft „60+“ gewinnt das Hubertusschießen in Molln

MOLLN. Beim zweiten Hubertusschießen des SSV Wirt im Dorf in der Stockhalle beim Wirt im Dorf in Molln kämpften zwölf Moarschaften aus dem Bezirk um den Sieg.

Gebirgsradverein Windischgarsten präsentiert beim Foto & Film Festl packende Momente auf spektakulären Fotos

WINDISCHGARSTEN. Abenteuerliches, Spektakuläres, Erstaunliches, Berührendes und Schönes ist beim Foto & Film Festl des Gebirgsradvereines Windischgarsten am Samstag, 23. November, zu ...

16-jähriger Mopedlenker von PKW angefahren und verletzt

BEZIRK KIRCHDORF. Von einem hinter ihm fahrenden PKW-Lenker wurde ein 16-jähriger Mopedfahrer am 15. November gegen 20.15 Uhr auf der B140 übersehen und niedergestoßen; der Jugendliche ...

So kann Zukunft sein

SCHLIERBACH. Ist das Abendland noch zu retten? Gebeutelt von Krisenpanik nimmt der Optimismus, mehr aber noch der Zusammenhalt ab. Risikopädagoge Gerald Koller nimmt dieses hoffnungsarme Szenario ...