Drei Bachstelzen-Babys aus ihrem Nest unter dem Kotflügel eines Lastwagens gerettet

Susanne Winter, MA Tips Redaktion Susanne Winter, MA, 03.06.2020 12:06 Uhr

INZERSDORF IM KREMSTAL/STEINBACH AM ZIEHBERG. Der Lenker eines Lastwagens aus Lauterbach (Gemeinde Inzersdorf im Kremstal) staunte nicht schlecht, als ihm plötzlich ein toter Jungvogel vor die Füße fiel. Das Vogelbaby war aus einem Nest gefallen, welches in einer Plastiknische unter dem Kotflügel über dem Vorderrad seines Lastwagens gebaut worden war. Weitere drei kleine Bachstelzen befanden sich noch lebend im Nest, von den Vogeleltern fehlte jede Spur.

Der aufmerksame und tierfreundliche Fahrer brachte die Jungtiere sofort ins Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg, wo sie nun in der Außenstelle in Laakirchen aufgepäppelt werden. Der Lastwagen war die ganze Brutzeit hindurch im Einsatz und legte weite Strecken zurück, bevor das Nest bemerkt wurde. Bachstelzen bauen ihre Nester im Verborgenen und brüten zirka zwei Wochen. Nach dem Schlüpfen verbleiben die Jungtiere noch einige Zeit im Nest und werden von den Eltern zirka drei Wochen versorgt bis sie flügge sind.

Tierparadies Schabenreith kämpft ums Überleben der drei Vogelbabys

Es grenzt an ein Wunder, dass die Tiere bis jetzt weitgehend unbeschadet überlebten. Einer der drei Vögel befindet sich auf der Intensivstation und in einem sehr schlechten Zustand, den anderen beiden geht es etwas besser. Das Tierparadies Schabenreith kämpft weiter um das Überleben der drei Vogelbabys.

Kommentar verfassen



Boden als Lebensgrundlage: Ried ist Bodenbündnisgemeinde

RIED IM TRAUNKREIS. Seit Herbst ist Ried Bodenbündnisgemeinde. In einer Umweltausschuss-Sitzung gab Gerlinde Larndorfer-Armbruster vom Bodenbündnis OÖ nun einen Überblick über die Angebote des Netzwerkes ...

Freiwillige Feuerwehr Voitsdorf feiert 100 Jahre

RIED IM TRAUNKREIS. Die Freiwillige Feuerwehr Voitsdorf feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen mit Bierzelt und Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb.

Spritziges Getränk mit Tradition: Mostkosten im Bezirk Kirchdorf

BEZIRK KIRCHDORF. Bei fünf Mostkosten ist das Nationalgetränk der Oberösterreicher, der Most, heuer im Bezirk Kirchdorf zu verkosten.

Berufsschule Kremsmünster: Ausbildung in der technischen und künstlerischen Arbeit mit Holz

KREMSMÜNSTER. Am Tag des Waldes lud Bildungsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) zu einem Medienrundgang in der Berufsschule Kremsmünster ein. Direktor Roland Brenner ...

Pfarre Ried ist offen für Neues

RIED IM TRAUNKREIS. Die Rieder Pfarrgemeinderatsobfrau Renate Steinmaurer berichtet über Aktuelles aus der Pfarre Ried.

Tag des Waldes: OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel zu Besuch beim Forstbetrieb Steyrtal

MOLLN. Anlässlich des „Tag des Waldes“ besuchte OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel die neue Leiterin des Forstbetriebs Steyrtal, Karin Oberaigner, in ihrem Büro in Molln.

Hilfe für Waisenhaus: Tips-Spitzenschule spendet Großteil des Preisgeldes an „The Eagle Initative for kids“

MICHELDORF IN OÖ. Im vergangenen Schuljahr bauten Andrea Huemer und Christiane Tartarotti mit den Schülern der Volkschule Micheldorf Insketenhotels. Jedes Kind durfte sein Hotel mitnehmen und im Garten ...

Markus Holzmüller qualifizierte sich für internationale Dressurturniere im Ausland

SCHLIERBACH. Der 14-jährige amtierende OÖ Doppelmeister Markus Holzmüller vom Union Pferdesportclub (UPSC) Dornleiten Schlierbach qualifizierte sich im Niederösterreichischen Weikersdorf mit einem ...