Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Zukunfts.Raum Kremsmünster“: Zahlreiche Projekte im Kulturzentrum präsentiert

Susanne Winter, MA, 02.10.2020 07:55

KREMSMÜNSTER. Länger als ein Jahr haben sich mehr als 300 Bürger aus Kremsmünster mit der Zukunft ihres Ortes beschäftigt. Im Rahmen des Agenda21-Prozesses ist ein Zukunftsprofil entstanden, das die Zukunftsthemen und Ziele des Ortes zusammenfasst: der „Zukunfts-Raum Kremsmünster“, der im Kulturzentrum präsentiert wurde.

Die Familie Gegenleitner ermittelte gemeinsam ihren ökologischen Fußabdruck. Foto: Marktgemeinde Kremsmünster
photo_library Die Familie Gegenleitner ermittelte gemeinsam ihren ökologischen Fußabdruck. Foto: Marktgemeinde Kremsmünster

Wetterbedingt leider nicht wie geplant mit Rahmenprogramm am Marktplatz und coronabedingt mit Auflagen und Richtlinen und nur zehn Besuchern gleichzeitig, war die Veranstaltung trotzdem mit gesamt rund 70 Besuchern auch dank der tollen Projektpräsentationen ein voller Erfolg.

Zukunfts.Räume, die für die Entwicklung der Gemeinde wichtig sind

„Alle Bevölkerungs- und Altersgruppen haben bei der Entwicklung als Fundament bei zahlreichen Workshops und Veranstaltungen mitgewirkt und ihre Ideen eingebracht“, freute sich Bürgermeister Gerhard Obernberger (ÖVP). So entstanden sechs Zukunfts.Räume, die Kremsmünster als Lebensraum abbilden und welche für die Entwicklung der Gemeinde als wichtig erachtet werden. In Zusammenarbeit mit der OÖ Zukunftsakademie hat Kremsmünster als eine der ersten Gemeinden Österreichs die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) eingearbeitet.

In diesen sechs Zukunfts.Räumen wird sich Kremsmünster in den nächsten Jahren weiter entwickeln:

  1. Wohn- und Lebens.Raum
  2. Mobilitäts- und Energie.Raum
  3. Umwelt- und Natur.Raum
  4. Arbeits- und Wirtschafts.Raum
  5. Kultur- und Freizeit.Raum
  6. Begegnungs- und Beziehungs.Raum

Eine Auswahl der gestarteten Projekte wurde bei der Zukunftsprofil-Präsentation von den Mitwirkenden vorgestellt.

Generationenvertrag

Die Projektgruppe entwickelte einen Maßnahmenkatalog für Klimaschutz für verschiede Alters- und Zielgruppen (Erwachsene, Kinder, Jugend…). Im Mittelpunkt steht die Frage, was jeder persönlich zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs und zum Klimaschutz beitragen kann. Weiters konnte man vor Ort seinen ökologischen Fußabdruck berechnen und den Generationenvertrag unterzeichnen, was 40 Besucher prompt machten. Nach einem Jahr erfolgt eine Neuermittlung dessen, um mögliche Veränderungen feststellen zu können.

Bäume in und für Kremsmünster

Die Baum-Aktivisten möchten Bewusstsein schaffen für den Wert (alter, großer) Bäume, deren Bedeutung für das Klima sowie für den Schutz und Erhalt von Bäumen in Kremsmünster. Das Pflanzen von neuen Bäumen ist ihnen ebenso ein Anliegen. Für sieben neue Bäume konnten im Rahmen der Zukunftsprofil-Präsentation bereits Sponsoren und Standorte in Kremsmünster gefunden werden.

Aktiv Mobil

Gemeinsam mit dem Fonds Gesundes Österreich startet Kremsmünster als Pilotgemeinde das Projekt Aktive Mobilität. Dabei geht es um die Förderung aktiver Mobilität im Alltag, also zu Fuß, mit dem Rad, dem Roller usw. Dadurch wird Verkehr reduziert und die Gesundheit der Bevölkerung und die sozialen Kontakte im Ort angekurbelt.

Einkaufsgemeinschaft für Photovoltaikanlagen

Der Ausbaugrad mit Photovoltaik soll in Kremsmünster erhöht werden. Das erklärte Ziel ist die Gründung einer Einkaufsgemeinschaft für Photovoltaikanlagen mit einer gemeinsamen Ausschreibung und Förderabwicklung.

Liebenswertes Kremsmünster

Um das (historische) Ortsbild zu erhalten und weiter zu entwickeln wurde ein Verein zur Dorf- und Stadtentwicklung gegründet.

Kost-Nix-Ladens und Food-Coop

Weiters sind 2021 in Kremsmünster u.a. ein Mehr-Generationenfest, ein Fest der Kulturen, der Aufbau eines Kost-Nix-Ladens sowie einer Food-Coop (Einkaufsgemeinschaft) für lokale und regionale Produkte geplant.

Handbuch für den Gemeinderat

Das neue Zukunftsprofil wurde im Juli einstimmig im Gemeinderat beschlossen und eine Kurzversion davon postalisch an jeden Haushalt geschickt. Die Langversion mit den Maßnahmen steht auf der Homepage zum Download zur Verfügung. Es soll unter anderem als Handbuch für den Gemeinderat, dessen Ausschüsse, die Verwaltung sowie als Grundlage für künftige Entwicklungsprozesse in Kremsmünster dienen. Der Zukunfts-Prozess wurde im Rahmen der Agenda 21 aus Mitteln des Landes Oberösterreich gefördert und von der SPES Zukunftsakademie moderiert und begleitet.

Mund-Nasen-Schutz im Kremsmünster-Design

Jeder Besucher der Präsentation erhielt einen brandneu gefertigten Mund-Nasen-Schutz aus der limitierten Auflage mit flotten Sprüchen im Gemeinde-Design. Im Bürgerservice und im Shop von www.kremsmuenster.online sind diese Masken um fünf Euro erhältlich.

Weitere Infos und Downloads sowie ein Überblick über alle laufenden Projekte unter www.kremsmuenster.at/zukunftsprofil


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Corinna Mitterschiffthaler ist neue Director Division Human Resources bei Greiner Bio-One

Corinna Mitterschiffthaler ist neue Director Division Human Resources bei Greiner Bio-One

KREMSMÜNSTER. Corinna Mitterschiffthaler hat die Position des Director Division Human Resources bei Greiner Bio-One übernommen und folgt damit ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Spende für Lebenshilfe Pettenbach: HerWeinspaziert übergibt Scheck

Spende für Lebenshilfe Pettenbach: "HerWeinspaziert" übergibt Scheck

PETTENBACH/BAD WIMSBACH. Mario Herndler aus Bad Wimsbach spendete 1820 Euro an die Lebenshilfe Pettenbach.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Sympathicus-Wahl: Feuerwehr Spital am Pyhrn in die Landeswahl gestartet

Sympathicus-Wahl: Feuerwehr Spital am Pyhrn in die Landeswahl gestartet

SPITAL AM PYHRN. Die Sympathicus-Bezirkswahl ist geschlagen: In Kirchdorf hat die Feuerwehr Spital am Pyhrn das Rennen gemacht. Nun heißt es ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Die Bedeutung von Farben und wie sie die Atmosphäre in einem Raum beeinflussen

Die Bedeutung von Farben und wie sie die Atmosphäre in einem Raum beeinflussen

ST. PANKRAZ. Die Macht der Farben: Wie wirken sie auf unsere Raumwahrnehmung? Welche Trends erwarten uns 2024? Antworten darauf liefert Malermeister ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Neuer Outdoor-Boulderbereich im Kletterzentrum Windischgarsten photo_library

Neuer Outdoor-Boulderbereich im Kletterzentrum Windischgarsten

WINDISCHGARSTEN. Die 2002 errichtete Kletterhalle der Alpenverein-Sektion Touristenklub Windischgarsten erstrahlt in neuem Glanz: In mehr als ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Aktive Jugendgruppe bei der Feuerwehr Steinbach am Ziehberg

Aktive Jugendgruppe bei der Feuerwehr Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG. Alles dreht sich um die Jugend: Mit 5 Mädchen und 14 Jungs hat die Freiwillige Feuerwehr Steinbach am Ziehberg aktuell ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Gutes Gehirntraining und gelebte Gemeinschaft: Senioren aus dem Bezirk Kirchdorf spielen Theater photo_library

Gutes Gehirntraining und gelebte Gemeinschaft: Senioren aus dem Bezirk Kirchdorf spielen Theater

BEZIRK/SCHLIERBACH. 18 Senioren aus dem Bezirk Kirchdorf sind Ende April auf der Bühne in Schlierbach zu erleben. Für die Regie, das Bühnenbild ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Bürgermeisterin Bettina Lancaster: „Steinbach ist gut auf den Zuzug vorbereitet“ photo_library

Bürgermeisterin Bettina Lancaster: „Steinbach ist gut auf den Zuzug vorbereitet“

STEINBACH AM ZIEHBERG. Tips sprach mit Bürgermeisterin Bettina Lancaster (SPÖ) über aktuelle Projekte in Steinbach am Ziehberg.

Tips - total regional Susanne Winter, MA