Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Piano auf 1.870 Metern inmitten der schneebedeckten Alpen

Sophie Kepplinger, BA, 18.11.2020 08:11

SPITAL AM PYHRN. Der berühmte ukrainische Pianist Evgeny Khmara besuchte im Frühjahr das Skigebiet Wurzeralm. Jedoch nicht, um auf zwei Brettern die Pisten zu erkunden, sondern um auf seinem Piano zu spielen. Das dort gedrehte Musikvideo wurde nun veröffentlicht.

Der berühmte ukrainische Pianist Evgeny Khmara setzte sich und sein Piano auf den schneeweißen Pisten der Wurzeralm in Szene. (Foto: Gregor Kuntner)
photo_library Der berühmte ukrainische Pianist Evgeny Khmara setzte sich und sein Piano auf den schneeweißen Pisten der Wurzeralm in Szene. (Foto: Gregor Kuntner)

Manch einer besucht das Skigebiet Wurzeralm in Spital am Pyhrn, um Ski zu fahren oder die Sonne bei einer Winterwanderung zu genießen. Nicht aber der berühmte ukrainische Pianist Evgeny Khmara: Er setzte sich auf den schneeweißen Pisten der Wurzeralm mit seinem Piano in Szene und drehte ein Musik­video mit herrlicher Bergkulisse. In diesem ungewöhnlichen Videoclip präsentiert der Pianist inmitten des Toten Gebirges den Song „In the Sky“.

Traum vom Klavier am Berg

„Ich habe lange davon geträumt, ein Klavier in die Berge zu heben und über den Wolken zu spielen“, erzählt Khmara. „Die Besitzer des Skigebiets Wurzeralm haben meine Idee verwirklicht. Das Angebot kam spontan und ohne nachzudenken packten wir unsere Sachen und fuhren mit dem gesamten Filmteam in die Alpen. Das Wetter war bewölkt und es gab dichten Nebel. Da wir nur für vier Tage kamen, hing es vom Zufall ab, ob das Wetter mitspielen würde oder nicht“, erinnert sich der Pianist. Aber der Musiker und sein Filmteam hatten Glück: „Das Universum trug zu unserem Plan bei und die Sonne kam heraus. So haben wir es in nur drei Drehtagen geschafft, erstaunliche Aufnahmen zu machen.“

Klavier auf 1.870 Metern

„Am schwierigsten war es, das Piano auf eine Höhe von 1.870 Meter zu bringen“, erzählt Khmara. Auch Gregor Kuntner, stellvertretender Betriebsleiter der Hinterstoder Wurzeralm Bergbahnen, erinnert sich noch gut an den ungewöhnlichen Transport: „Am ersten Tag haben wir das Klavier nach Betriebsschluss mit der Standseilbahn und Pistengeräten bis zum Teichlboden transportiert, wo der erste Spot gedreht wurde.“ Am zweiten Tag wurde das Piano dann mit zwei Pistengeräten zum Frauenkar gebracht. „Das war echt eine spezielle Aktion. Ich hätte nie gedacht, dass wir einmal so was durchführen würden“, lacht Kuntner. Beim Dreh selbst konnte der Pianist weder Haube noch Handschuhe tragen: „Am Ende der Dreharbeiten spürte ich meine Finger fast nicht mehr.“ Aber alle Unannehmlichkeiten hätten sich gelohnt, versichert Khmara: „Wir haben es geschafft, im Video die unglaubliche raue Schönheit der Natur und ihre Harmonie in der Musik zu zeigen.“

Das Video ist auf https://youtu.be/EeAMps00pU4 zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Großartiger Erfolg für Das verhexte Museum der Landesmusikschule Windischgarsten

Großartiger Erfolg für "Das verhexte Museum" der Landesmusikschule Windischgarsten

WINDISCHGARSTEN. Bis zum aller letzten Platz gefüllt war das Kulturhaus Römerfeld in Windischgarsten bei der Aufführung des Musicals „Das ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Kirchdorf und Künstliche Intelligenz: Ein starkes Duo

Kirchdorf und Künstliche Intelligenz: Ein starkes Duo

KIRCHDORF AN DER KREMS. Reges Interesse herrschte in der Wirtschaftskammer-Bezirksstelle in Kirchdorf, als Keynote-Speaker Gerhard Kürner, CEO ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Drei Generationen beim Jägerchor Inzersdorf

Drei Generationen beim Jägerchor Inzersdorf

INZERSDORF IM KREMSTAL. Der Jägerchor Inzersdorf freut sich über einen Neuzugang: Der 20-jährige Lukas Bachmair verstärkt seit einigen Wochen ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Kremsmünsterer Gymnasiast holt mit Interpretation eines Gedichtes dritten Platz bei internationalem Wettbewerb

Kremsmünsterer Gymnasiast holt mit Interpretation eines Gedichtes dritten Platz bei internationalem Wettbewerb

KREMSMÜNSTER. Jedes Jahr nehmen Schüler des Stiftsgymnasium Kremsmünster am internationalen Ovid-Wettbewerb in Sulmona (Italien), der Heimatstadt ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Eine Ente, sieben Hühner und zwölf Tauben erhalten neuen Lebensraum in Steinbach am Ziehberg photo_library

Eine Ente, sieben Hühner und zwölf Tauben erhalten neuen Lebensraum in Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG. Das Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg hat eine Ente und sieben Hühner, aufgenommen. Die Tiere wurden ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Feuerwehr-Event im Steyrtal: Die Bernegger Fire Fighter Competiton 2024

Feuerwehr-Event im Steyrtal: Die Bernegger Fire Fighter Competiton 2024

MOLLN. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Molln lädt die Bernegger GmbH am Samstag, 20. April wieder zur „Bernegger Fire Fighter Competition“ ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Robert Cicona als Ortsparteiobmann wiedergewählt

Robert Cicona als Ortsparteiobmann wiedergewählt

SCHLIERBACH. Die FPÖ Schlierbach wählte beim Ortsparteitag im Gasthaus Schröcker einen neuen Vorstand. Robert Cicona wurde als Ortsparteiobmann ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Seniorenring Oberes Kremstal: Manfred Geisberger als Obmann bestätigt

Seniorenring Oberes Kremstal: Manfred Geisberger als Obmann bestätigt

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der Seniorenring Oberes Kremstal veranstaltete im Haus der Vereine den Seniorentag und wählte im Zuge dessen einen ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA