
KREMSMÜNSTER. Schüler aus dem Stiftsgymnasium Kremsmünster fertigten eine kreative Schaufensterdekoration für die Söllradl Textil GmbH.
Handel und Schule – beide sind aktuell vom Lockdown betroffen. Viele Geschäfte in Kremsmünster müssen geschlossen bleiben und das Stiftsgymnasium konnte so wie auch viele andere Schulen keinen „Tag der offenen Tür“ veranstalten. Doch die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Bildungsinstitutionen, die Kombination von Unternehmergeist und kreativen Ideen macht neue, interessante Wege ausfindig.
Schaufensterdekoration aus textilen Materialien
Barbara Österreicher, die im Stiftsgymnasium Kremsmünster Textiles Werken und Bildnerische Erziehung unterrichtet, hat mit ihren Klassen und in Zusammenarbeit mit Gerhard und Birgit Söllradl von textilshop.at das Projekt einer außergewöhnlichen Schaufensterdekoration verwirklicht: Weihnachtsbäckerei von der Vorbereitung des Teigs bis zur Präsentation auf dem festlichen Tisch – alles aus textilen Materialien und gestaltet von der 1C sowie den 2. Klassen des Gymnasiums. Dazu stellen Schüler der 4C Unterrichtsgegenstände, die sie am Gymnasium haben, in Form von kreativ gestalteten Rezepttexten vor. Auch ein Überblick über das Bildungsangebot des Gymnasiums wird als köstliches Festtagsmenü präsentiert. Im Textilshop und im Stiftsgymnasium sind alle bemüht, der Qualität einen besonders hohen Stellenwert zu geben.
Stiftsgymnasium Kremsmünster
Tel.: 07583/5275400, Montag bis Freitag, jeweils 8 bis 12 Uhr
E-Mail: sekretariat@stiftsgymnasium-kremsmuenster.at