
KIRCHDORF AN DER KREMS. Im Pfarrgebiet von Kirchdorf sind vier Adventwege mit insgesamt 18 Stationen zu finden – und zwar beim Verschönerungsweg, beim Buchenhain, zum Kalvarienberg und rund um die Kirche.
Die Pfarre Kirchdorf lädt die Menschen dazu ein, bewusst diese Wege zu gehen, oder die Fragen einfach beim Spazieren wahrzunehmen. Es gibt Stationsschilder aus Holz, an denen Boxen mit Impulstexten angebracht sind. Mit 24. Dezember werden daraus Weihnachtswege.
Adventweg Hoffnung
Rund um die Stadtpfarrkirche Kirchdorf führt der Adventweg „Hoffnung“. Vier Stationen laden ein, der Hoffnung in sich und für die Welt auf die Spur zu kommen. Die Besucher können die Gelegenheit nützen, in der Stille der Kirche zu verweilen.
Adventweg Begegnung
Der Adventweg zum Thema „Begegnung“ führt durch den Buchenhain an einem schönen Spazierweg zwischen Kirchdorf und Micheldorf. Die sieben Impuls-Stationen sind entlang des Groileithenwegs zu finden.
Parkmöglichkeit gibt es vor dem Schloss Neupernstein (Pernsteinerstraße 40, 4560 Kirchdorf). Über Weinzierl zurück wird daraus ein Rundweg auf der Sonnenseite des Kremstals.
Adventweg Licht
In einem Abschnitt des Verschönerungsweges finden die Spaziergänger drei Impuls-Stationen zum Thema „Licht“. Die Stationen befinden sich an der Wegkreuzung Brunnenweg/Verschönerungsweg, bei der Mayrkapelle und am Schotterweg Richtung Kremsdorf.
Eine Parkmöglichkeit finden die Besucher beim Fußballplatz. Durch die Verbindung des Adventweges mit einem Spaziergang entlang der Krems entsteht ein Rundweg.
Adventweg Sehnsucht
Raus aus dem Alltag, den Blick zum Horizont heben und gleichzeitig in die Tiefe gehen. Dazu lädt der Adventweg „Sehnsucht“ am Kalvarienberg Kirchdorf ein. Entlang des Kreuzwegs geht es über Stufen des Schotterwegs hinauf zur Kalvarienbergkirche. Die Spaziergänger genießen dort die Aus- und Einblicke dieses Adventwegs.
Parkmöglichkeiten gibt es rund um die Kirche. Der Weg führt die Kalvarienbergstraße aufwärts, bis zum Beginn des Kreuzweges an der rechten Straßenseite. Der erste Wegabschnitt führt über Schotter und Wiese bis zu einem Haus. Am Haus vorbei gehen die Besucher am Schotterweg die Stufen weiter bergauf bis zur Kalvarienbergkirche. Hier sind auch die Impuls-Stationen zu finden.