Technik- und Sport-Mittelschule Pettenbach hofft auf viele Stimmen bei der Aktion "Spitzenschule"
PETTENBACH/BEZIRK KIRCHDORF/OÖ. Tips, das Bildungsland und die Sparkasse OÖ holen im Rahmen der Aktion „Spitzenschule“ wieder die engagiertesten Schulen vor den Vorhang. Mitmachen lohnt sich, denn pro Kategorie werden bis zu 1.000 Euro vergeben.
Auf www.tips.at/spitzenschule konnten Schulen ihre Projekte einreichen. Zur Auswahl standen die Kategorien „Bewegung in der Schule“, „Soziales“ und „Umgang mit Geld“. Das Einreichen ist nun nicht mehr möglich.
Bis 8. Jänner kann jedoch noch für die Projekte abgestimmt werden. Der Originalstimmzettel muss ausgeschnitten, ausgefüllt und an Tips Linz eingeschickt bzw. in den Tips-Geschäftsstellen abgegeben werden. Die Stimmabgabe ist zusätzlich einmal täglich auf www.tips.at möglich. Pro Kategorie werden bis zu 1.000 Euro vergeben. Dazu gibt's einen Glaspokal und Urkunden.
TSMS Pettenbach ist dabei
Die Technik- und Sport-Mittelschule (TSMS) Pettenbach hat das Projekt „Help with Fun-Water Run“ in der Kategorie „Bewegung in der Schule“ eingereicht. Das Projekt, hat die 3a (jetzige 4a) voriges Schuljahr 2019/20 begonnen, jedoch – aufgrund der Corona Krise – nicht zu Ende gebracht. Geplant war ein Charity-Projekt das Soziales mit Sport verbindet. „Mit meinen 24 Schülern, einigen Eltern und Sponsoren wollte ich durch einen Almufer-Lauf Spendengelder für das Sozialprojekt von Fritz Kieninger erlaufen und damit helfen, Brunnen in Kambodscha zu bauen“, berichtet Klassenvorständin Christine Rosenberger: „Etappenweise hätten wir geplant die 53 Kilometer in zwei Tagen zu bewältigen. Die Corona Krise machte uns einen Strich durch die Rechnung und wir haben den Lauf auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Schüler und ich waren sehr enttäuscht, da wir uns das ganze Jahr in verschiedenen Fächern mit unserem Projekt beschäftigten. Jedoch konnten wir bereits Sponsoren gewinnen und mit einer Summe von 1300 Euro einen Brunnen erbauen. Gelaufen wird, sobald wir grünes Licht haben und wir wieder fit für so einen langen Lauf sind.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden