Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

332 Bewohner in den Alten- und Pflegeheimen im Bezirk Kirchdorf geimpft

Susanne Winter, MA, 26.01.2021 12:07

BEZIRK KIRCHDORF. Die ersten Corona-Impfungen in den sechs Alten- und Pflegeheimen im Bezirk Kirchdorf sind erfolgt. Es haben sich 332 Bewohner und 289 Mitarbeiter impfen lassen.

Der erste Impfdurchgang in den Alten- und Pflegeheimen ist abgeschlossen. (Symbolfoto: Inside Creative House/ Shutterstock.com)
Der erste Impfdurchgang in den Alten- und Pflegeheimen ist abgeschlossen. (Symbolfoto: Inside Creative House/ Shutterstock.com)

In den vier Bezirksalten- und Pflegeheimen (BAPH) wurden insgesamt 236 Bewohner und 211 Mitarbeiter geimpft – davon 69 Bewohner (71,88 Prozent) und 33 Mitarbeiter (30 Prozent) in Kirchdorf, 70 Bewohner (78 Prozent) und 56 Mitarbeiter (54 Prozent) in Kremsmünster, 47 Bewohner (57 Prozent) und 50 Mitarbeiter (46 Prozent) in Micheldorf sowie 50 Bewohner (50 Prozent) und 72 Mitarbeiter (61,53 Prozent) in Windischgarsten. In den beiden Letzteren wurden erst etwas weniger Bewohner geimpft, da es seit Ende Dezember laufend Covid-19-Erkrankungen gab und diese Bewohner – aufgrund ärztlicher Beurteilung – noch nicht geimpft wurden. Dies trifft natürlich auch auf die Mitarbeiter zu.

Im Alten- und Pflegeheim der Gemeinde Ried im Traunkreis wurden 50 Bewohner (71,4 Prozent) und 32 Mitarbeiter (43,24 Prozent) geimpft. Im Alten- und Pflegeheim der Gemeinde Grünburg haben sich 46 Bewohner (79,31 Prozent) und 46 Mitarbeiter (70,77 Prozent) impfen lassen.

Organisation hat gut funktioniert

In Kirchdorf kam es, laut Heimleiter Gerhard Schlachter, nach dem ersten Tag der Impfung zu einem regelrechten Zulauf an Impfwilligen. „Es wird daher überlegt, einen zweiten Durchgang zu organisieren, wenn es genügend Impfkandidaten gibt“, berichtet Schlachter, der die gute Organisation der ersten Impfung – von der Bestellung über die Lieferung bis zur Verabreichung – hervorhebt. „Nur bei der Eingabe der Impfdaten ins Impfregister über das Tablet gab es Probleme, das wurde aber im Nachhinein von den Hausärzten in der Ordination erledigt“, erzählt Gerhard Schlachter und fügt hinzu: „Wir haben in Kirchdorf jeden Bewohner und Mitarbeiter durch den eigenen Hausarzt impfen lassen.“

Kaum Impfreaktionen

Zu den Nebenwirkungen beruhigt der Heimleiter, der sich auch selbst impfen hat lassen: „Insgesamt kam es zu den üblichen und erwarteten Impfreaktionen, nur ein Bewohner hatte einen Tag lang Fieber. Aber es geht allen wieder gut. Ich selbst hatte, neben einem Tag leichtes Ziehen an der Einstichstelle, keine Impfreaktionen.“ Eine ähnliche Erfahrung machte die Fach- und Diplom-Sozialbetreuerin für Altenarbeit im BAPH Kirchdorf, Bettina Diensthuber: „Es war wie jede andere Impfung, am nächsten Tag hat die Einstichstelle leicht gezogen und für zwei Tage war eine leichte Rötung sichtbar. Aber ich war weder müde, noch hatte ich irgendwelche anderen Symptome. Ich bin froh, geimpft zu sein.“

Erfahrungsberichte von zwei Altenheimbewohnerinnen

Frau K. (90 Jahre) Bewohnerin im BAPH Kremsmünster berichtet: „Es haben sich viele impfen lassen, deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen. Bei der Impfung habe ich nichts gespürt und auch danach hatte ich keine Beschwerden.“ Frau H. (78 Jahre), ebenfalls Bewohnerin im BAPH Kremsmünster erzählt: „Ich habe mich impfen lassen, damit ich nicht Corona bekomme. Das Impfen habe ich nicht gespürt, erst zwei Tage danach hat mir der Arm ein wenig weh getan. Es ist aber alles zum Aushalten.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Zweiter Preis für Leonhard Mayrhuber beim österreichischen Lions Musikpreis photo_library

Zweiter Preis für Leonhard Mayrhuber beim österreichischen Lions Musikpreis

KREMSMÜNSTER. Beim österreichischen Lions Musikpreis erhielt der Klarinettist Leonhard Mayrhuber aus Kremsmünster den zweiten Preis.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Auf den Spuren von Hopfen und Malz: Naturfreunde Windischgarsten organisieren Bierreise nach Süddeutschland

Auf den Spuren von Hopfen und Malz: Naturfreunde Windischgarsten organisieren Bierreise nach Süddeutschland

WINDISCHGARSTEN. Nach einer Weinreise ins Kamptal im vergangenen Jahr laden die Naturfreunde Windischgarsten heuer im Oktober zu einer Bierreise ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
52,6 Prozent der Schulanfänger im Bezirk Kirchdorf tragen ihre Warnweste

52,6 Prozent der Schulanfänger im Bezirk Kirchdorf tragen ihre Warnweste

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der OÖ Zivilschutz führte eine Überprüfung der Warnwesten-Tragehäufigkeit durch. Dabei besuchten die ehrenamtlichen ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Günther Mayr ist neuer FPÖ-Ortsparteiobmann in Steinbach am Ziehberg

Günther Mayr ist neuer FPÖ-Ortsparteiobmann in Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG. Die FPÖ Steinbach am Ziehberg wählte beim Ortsparteitag einen neuen Vorstand. Gemeinderat Günther Mayr übernimmt die ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Kirchdorfer Siedlerverein im Bierflaschenmuseum in Pettenbach photo_library

Kirchdorfer Siedlerverein im Bierflaschenmuseum in Pettenbach

KIRCHDORF AN DER KREMS/PETTENBACH. Der Kirchdorfer Siedlerverein besichtigte das Bierflaschenmuseum in Pettenbach.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Neuer Namens- und Stadionsponsor für den Sportverein Grün-Weiß Micheldorf photo_library

Neuer Namens- und Stadionsponsor für den Sportverein Grün-Weiß Micheldorf

MICHELDORF IN OÖ. Seit der Frühjahrssaison laufen die Grün-Weiß-Kicker aus Micheldorf mit einem neuen Mannschaftsnamen auf: SV Haidlmair ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Polizei musste Dieb im Bezirk Kirchdorf mit Hand- und Fußfesseln bändigen

Polizei musste Dieb im Bezirk Kirchdorf mit Hand- und Fußfesseln bändigen

BEZIRK KIRCHDORF. Hand- und Fußfesseln musste die Polizei am Dienstagabend einem 15-Jährigen anlegen, der zuvor Waren aus einem Supermarkt ...

Tips - total regional Online Redaktion
SPÖ fordert mehr Transparenz: EU soll für die Menschen spürbarer werden

SPÖ fordert mehr Transparenz: EU soll für die Menschen spürbarer werden

BEZIRK KIRCHDORF. Auf seiner Tour durch die Bezirke machte der Europaabgeordnete Hannes Heide (SPÖ) auch in Kirchdorf auf die Bedeutung der ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA