Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ortsbäuerin Julia Gruber: "Große Freude, für die Bäuerinnen zu arbeiten"

Susanne Winter, MA, 12.02.2021 18:05

WARTBERG AN DER KREMS. In Zusammenarbeit mit der Bezirksbauernkammer Kirchdorf Steyr stellt Tips die neu gewählten Ortsbäuerinnen vor. In Wartberg ist Julia Gruber die Ortsbäuerin.

Julia Gruber ist Ortsbäuerin in Wartberg. (Foto: Inge Streif)
Julia Gruber ist Ortsbäuerin in Wartberg. (Foto: Inge Streif)

Julia Gruber lebt mit ihrem Mann Hannes und den Kindern Paul (neun Jahre) und Anna (sechs Jahre) auf dem Hof in Wartberg, bekannt unter dem Hausnamen Kremsmair. Der Schweinemast- und Ackerbaubetrieb hat eine Größe von 45 Hektar.

Der 37-Jährigen gefällt ihre Arbeit als Bäuerin: „Der Arbeitsplatz ist gleichzeitig auch das eigene Zuhause, das ist ein großer Vorteil für alle Familienmitglieder, vor allem für die Kinder.“ Das sei auch gleichzeitig eine Herausforderung: „Ich denke, da geht es allen Bäuerinnen gleich, dass die Zeit für die Kinder manchmal zu kurz kommt.“

Entscheidung nicht bereut

Als sie gefragt wurde, hat sich Julia Gruber spontan dazu bereit­erklärt, Ortsbäuerin in Wartberg zu werden, und diese Entscheidung hat sie noch keinen Tag bereut: „Es macht mir eine große Freude, mit und für die Bäuerinnen im Ort und im Bezirk zu arbeiten.“

Bäuerinnen dürfen stolz auf ihre Leistung sein

Für Julia Gruber steht als Ortsbäuerin das Miteinander an erster Stelle: „Nur gemeinsam schafft man viele Vorhaben. Jede Bäuerin in meinem Team darf und soll stolz darauf sein, was sie für unsere Gemeinschaft das ganze Jahr hindurch leistet, und das schätze ich wirklich ganz besonders.“

Glück ist für mich, in glückliche Gesichter meiner Kinder zu sehen

Mich stört es, wenn alles auf der Welt als selbstverständlich angenommen wird

Mein größter Wunsch ist es, dass meine Familie und ich gesund bleiben

Mein Lieblingsessen ist Wiener Schnitzel

Immer in meinem Kühlschrank habe ich Milch und Butter


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden