Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hubert Trinkl komponierte 24 Lieder für die Steirische Harmonika

Susanne Winter, MA, 24.02.2021 12:09

NUSSBACH. Hubert Trinkl komponiert seit mehreren Jahren Stücke für die Steirische Harmonika. Die coronabedingt freie Zeit nutzte der Nußbacher dazu, ein Liederbuch mit 24 Texten und Melodien zu schreiben.

Komponist Hubert Trinkl (Foto: privat)
  1 / 4   Komponist Hubert Trinkl (Foto: privat)

Seit 2013 unterrichtet Hubert Trinkl – zuerst nebenberuflich und seit rund drei Jahren hauptberuflich – die Steirische Harmonika für die Firma Michlbauer (Reutte, Tirol). Nebenbei entstanden immer wieder Texte zu allen möglichen Anlässen und Situationen. „2020 erlaubte mir die freie Zeit, mich aufs Notenschreiben zu konzentrieren“, blickt der Harmonikalehrer durchaus positiv auf das vergangene Jahr zurück. So entstand neben seiner Nußbach-Messe für Steirische Harmonikas mit Gesang auch sein Liederbuch „Dahoam bei uns“.

Geschichten aus dem Leben

Darin erzählt der 59-Jährige Geschichten aus dem Leben. Die Texte sind überwiegend im Nußbacher Dialekt verfasst. Trinkl hat dafür nicht nur berührende, aufmunternde und nachdenklich stimmende Texte gedichtet, sondern auch verschiedene Charaktere in den Melodien passend verarbeitet. Das macht die Liedersammlung speziell für alle Harmonikaspieler sehr abwechslungsreich. Die Lieder können aber auch sehr gut rein instrumental gespielt werden.

Musikalische Erfahrung

Beim Komponieren profitierte Hubert Trinkl auch von seiner musikalischen Erfahrung. Er war 30 Jahre lang Blasmusiker, davon fünf Jahre Kapellmeister und sechs Jahre Stabführer in Nußbach. In jungen Jahren spielte er Blockflöte, lernte Orgel und später die Geige. Er leitete 15 Jahre lang den „Nußbacher 5 Gesang“ und sang auch im Kirchenchor. Bei den Druck und Studioaufnahmen wurde der Musiker von der Firma Michlbauer unterstützt. „Ich freue mich sehr, wenn viele aus meinem ,Dahoam bei uns' singen und spielen“, sagt Trinkl.

Das Spielheft für Steirische Harmonika in Griffschrift inklusive Aufnahmen ist um 27,90 Euro direkt beim Komponisten Hubert Trinkl (Tel.: 0664/73495681) oder unter www.michlbauer.com erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden