Ortsbäuerin Regina Reiter liebt die Arbeit mit der Natur
SPITAL AM PYHRN. In Zusammenarbeit mit der Bezirksbauernkammer Kirchdorf Steyr stellt Tips die neu gewählten Ortsbäuerinnen vor. In Spital am Pyhrn ist Regina Reiter die Ortsbäuerin.
Auf einem Bauernhof aufgewachsen, ist Regina Reiter schon ihr ganzes Leben lang in der Landwirtschaft tätig. Nach ihrer Matura ist sie auch beruflich im Betrieb eingestiegen. Die 38-Jährige ist mit Thomas Reiter verheiratet und hat vier Kinder: Anna (zwölf Jahre), Lisa (elf Jahre), Theresa (sieben Jahre) und Hans (zwei Jahre).
Betreiber des Dorfladens
Ihr Hof, bekannt unter dem Hausnamen Edthof, ist eine Milchwirtschaft und Rinderzucht mit 29 Hektar Eigenbesitz und zehn Hektar Pacht. Gemeinsam mit 20 anderen Landwirten betreibt Familie Reiter den Dorfladen in Spital am Pyhrn.
Flexibles Zeitmanagement herausfordernd
Zu den vielfältigen Aufgaben der Bäuerin zählen unter anderem der Gesundheitsstatus der Tiere, das Melken und die Betriebswirtschaft. Die bäuerliche Tätigkeit gefällt ihr sehr gut: „Ich liebe die Arbeit mit der Natur und das noch dazu eigenständig.“ Als herausfordernd beschreibt sie ein täglich flexibles Zeitmanagement, die Partnerschaft und den Betrieb zu führen sowie die Unternehmensführung.
Gemeinschaft zwischen den Bäuerinnen pflegen
Regina Reiter hat sich bereit erklärt, Ortsbäuerin in Spital am Pyhrn zu sein, „weil ich es immens wichtig finde, dass die Gemeinschaft zwischen den Bäuerinnen gepflegt wird und ein breiter Horizont tut jedem gut“. Besonders wichtig ist ihr in dieser Funktion, die Präsentation der „realen“ Landwirtschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden