Michael Prenninger holte Silbermedaille bei Griechisch-Bundesolympiade

Hits: 106
Professorin Anna Spanos, Michael Prenninger und Griechisch-Professor Florian Hörtenhuemer (v.l.) (Foto: Stiftsgymnasium Kremsmünster)
Susanne Winter, MA Susanne Winter, MA, Tips Redaktion, 23.04.2021 11:58 Uhr

KREMSMÜNSTER. Nach seinem Sieg beim Landeswettbewerb in Griechisch vertrat Michael Prenninger aus der 8. Klasse des Stiftsgymnasiums Kremsmünster Oberösterreich bei der Bundesolympiade in den klassischen Sprachen und erreichte den zweiten Platz.

Heuer wurde der österreichweite Wettbewerb durch die ARGE Latein/Griechisch Burgenland organisiert. Dabei war ein Text des großen griechischen Philosophen Platon zu übersetzen. Darin erzählt ein Soldat, der schon klinisch tot war, was seine Seele im Jenseits erlebt hatte, nachdem er wieder zum Leben erwacht war.

Silber für Kremsmünsterer Schüler

Michael Prenninger, der gerade sein letztes Jahr im Gymnasium mit Auszeichnung abgeschlossen hat, bewältigte die anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour und sicherte sich mit einer überzeugenden Wiedergabe des Textes in deutscher Sprache Platz Zwei beim Bundesbewerb und somit die Silbermedaille. 

„Wir freuen uns alle sehr mit Michael und gratulieren zur großartigen Leistung. Unsere Anerkennung auch an Florian Hörtenhuemer, seinen Griechisch-Professor, sowie an Anna Spanos, die Michael bei der Vorbereitung betreut hat“, ist Direktor Wolfgang Leberbauer stolz.

Kommentar verfassen



Seniorenbund gratulierte Christian Dörfel zur Wahl als ÖVP Klubobmann

BEZIRK KIRCHDORF/STEINBACH AN DER STEYR. Die Bezirksleitungssitzung des Seniorenbundes konnte aufgrund von Corona erst nach mehreren Verschiebungen durchgeführt werden, und zwar zwecks Einhaltung aller ...

Ferienkalender der Gemeinde Windischgarsten

WINDISCHGARSTEN. Nach einer einjährigen, coronabedingten Pause wird es heuer wieder den traditionellen Ferienkalender der Gemeinde Windischgarsten geben.

Freude über frischen Sand

SPITAL AM PYHRN. Die ÖVP Spital am Pyhrn füllte im Rahmen einer Aktion einige Sandkisten im Ort.

Samuel Haijes, Cosima Spieß und Valentina Bergmair vertreten mehr als 20.000 Jungscharkinder, Ministranten und Gruppenleiter in Oberösterreich

KIRCHDORF AN DER KREMS/KREMSMÜNSTER/LINZ. Die Vollversammlung der Katholischen Jungschar hat für zwei Jahre Samuel Haijes (Kirchdorf), Cosima Spieß (Linz) und Valentina Bergmair (Kremsmünster) zu ihren ...

Martin Mayr aus Windischgarsten erhielt den Eduard-Ploier-Preis

WINDISCHGARSTEN/BARREIRAS. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Diözesanbischof Manfred Scheuer überreichten die Eduard-Ploier-Preise 2021. Insgesamt wurden 26 Projekte und Persönlichkeiten für diese ...

Bürgermeisterkandidat Klaus Aitzetmüller: „Gemeinsam Hinterstoder's Zukunft weiter gestalten“

HINTERSTODER. Die ÖVP Hinterstoder hat nun fix beschlossen: Der 45-jährige Klaus Aitzetmüller soll den erfolgreichen Weg der Gemeinde Hinterstoder mit einem engagierten Team fortführen. Er kandidiert ...

Persönliche Maiandachten bei Kirchdorfer Kapellen

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Pfarre Kirchdorf hat sich für die Maiandachten etwas einfallen lassen: An verschiedenen Orten wurden Impulse für eine persönliche Maiandacht hinterlegt.

S'Gartl zieht um

WINDISCHGARSTEN. Der Sitz der im Herbst 2019 gegründeten Lebensmittelkooperative s‘Gartl (Gemeinsame Alternative für regionale, transparente Lebensmittel) zieht bald in neue Räumlichkeiten um.