Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PETTENBACH. Sich Rechnungen zu merken ist nicht für jeden Schüler ein Kinderspiel. Das Wiederholen von bestimmten Rechenstrategien macht dabei den Rechenmeister. Damit das den Kindern auch Spaß macht, hat sich Florian Moitzi aus Pettenbach 24 Mathespiele überlegt.

  1 / 6   Mit dem Würfelspiel des Pettenbachers Florian Moitzi (r.) wird Mathematik für Volksschüler zum Kinderspiel. (Foto: privat)

Als ehemaliger Volksschullehrer im Bezirk Kirchdorf und derzeitiger Professor für Musik- und Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich weiß Florian Moitzi, dass Kinder in der Volksschule oft Probleme haben, einfache Plus- und Minusrechnungen rasch zu lösen. Anstatt die Rechnungen samt Ergebnissen im Langzeitgedächtnis abzuspeichern, lösen viele Schüler die Rechnungen durch Zählen. Dieses zählende Rechnen sei, laut mehreren Studien, eher ein gemeinsames Merkmal von rechenschwachen Schülern und daher problematisch. Statt wahllos Rechnungen auswendig zu lernen, sei es besser, Strategien zu üben. „Die Kinder merken sich die Rechenstrategien besser, wenn sie oft genug wiederholt werden“, erklärt Florian Moitzi, der auch Co-Autor des bekannten Mathematik-Schulbuchs „Zahlenreise“ ist. Der Pettenbacher stellt nicht nur kostenlose Online-Lernmaterialien zur Verfügung, sondern hat auch eine Spielebox entwickelt, um das Üben von Rechenstrategien für die Kinder attraktiver zu gestalten, denn „diese Würfelspiele halten die Kinder bei Laune.“

Veröffentlichung der „Ruckzuck-Mathespiele“ in einem Schweizer Verlag

Nach zwei Jahren Verhandlung hat ein Schulverlag, der Schubi-Verlag in der Schweiz, nun die „Ruckzuck-Mathespiele“ veröffentlicht. Das Spiel ist nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland und der Schweiz erhältlich. Die Balkanländer haben ebenfalls Interesse gezeigt. Sollten die Mathespiele gut ankommen, ist eine Übersetzung der Anleitung geplant.

Kopfrechnen im Zahlenraum bis 20

24 bunte Lernspiele auf 12 Spielplänen machen das Festigen und Üben der grundlegenden Rechenoperationen spannend. Die Spiele decken Schritt für Schritt die Lehrplanthemen des arithmetischen Anfangsunterrichts ab und begleiten die Kinder durch das ganze erste Schuljahr, sind aber auch zur Wiederholung im zweiten und dritten Schuljahr geeignet. Die Kinder verbessern ihre Kenntnisse zu einzelnen Rechenstrategien, gleichzeitig üben und wiederholen sie diese Strategien auf eine motivierende Weise. Somit gelingt es, vom zählenden Rechnen wegzukommen und ein Repertoire an gespeicherten Rechnungen im Gedächtnis aufzubauen. Die Spielpläne sind so aufgebaut, sodass zuerst nur bis 10 und dann bis 20 gerechnet wird. Das Zerlegen von bestimmten Zahlen ist ein wesentliches Element. So gibt es etwa ein „Leiterspiel“, bei dem ausschließlich auf die Zahl 8 ergänzt wird. Bei anderen Spielen wird gezielt das Plusrechnen, das Minusrechnen, das Ergänzen, der Zehnerübergang, das Verdoppeln oder das Halbieren trainiert.

Spieldauer liegt zwischen 5 und 15 Minuten

Jedes Spiel dauert etwa 5 bis 15 Minuten und kann von zwei bis fünf Kindern gespielt werden. „Ich habe jedes Spiel bestimmt fünf bis zehn Mal geändert, weil manches zu schwierig dargestellt war oder das Spiel zu lange gedauert hat. Kinder müssen die Spiele schnell verstehen können und wenn es länger als 15 Minuten dauert, ist es für sie nicht mehr lustig. Dafür wollen sie ein Spiel auch öfter spielen“, erzählt der 41-Jährige, der bei der Entwicklung von seiner Nachbarin und Lehrerin Marlene Radner unterstützt wurde. „Sie hat einen geschulten Blick darauf geworfen,“ sagt Moitzi und betont: „Es gewinnt nicht der, der am besten rechnen kann, es gehört Würfelglück dazu!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden