Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ROSENAU AM HENGSTPASS. Was er einst versprach, das hält er auch: Peter Auerbach, ehemaliger Bürgermeister von Rosenau, hat in seiner Pension nicht aufgehört, zu seinem Wort zu stehen und an der Gemeindeentwicklung mitzuwirken.

Peter Auerbach (r.) baut gemeinsam mit Hubert Scheik, Fred Senegacnik, Reinhard Buresch und einigen anderen die Dirngrabenkapelle neu. (Foto: S. Kepplinger)
photo_library Peter Auerbach (r.) baut gemeinsam mit Hubert Scheik, Fred Senegacnik, Reinhard Buresch und einigen anderen die Dirngrabenkapelle neu. (Foto: S. Kepplinger)

„Was soll ich sagen, ich habe es halt versprochen“, gibt der gebürtige Rosenauer lachend zu, als er vom Wiederaufbau der Dirngrabenkapelle zu erzählen beginnt. „Die Kapelle entlang des Proviantweges stand dort über 200 Jahre und sah auch dementsprechend aus. Während meiner Zeit als Bürgermeister habe ich dann zugesagt, mich um die Erneuerung zu kümmern. Jetzt in der Pension habe ich endlich auch die Zeit dazu“, erzählt der 64-Jährige. Gemeinsam mit Freunden werkt der gebürtige Rosenauer nun, nachdem die alte Kapelle abgerissen wurde, an dem Bau einer neuen. Aufgrund der vielen Mängel kam eine Sanierung nicht infrage.

25 Jahre lang Ortsoberhaupt

Dass der selbst ernannte „Ur-Rosenauer“ nach seinen 25 Jahren als SPÖ-Bürgermeister auch weiterhin am Gemeindegeschehen aktiv mitwirkt, ist angesichts seines Lebenslaufes nicht verwunderlich: In Rosenau geboren und in einer großen Familie aufgewachsen, war Auerbach unter anderem bei den Firmen Danubius und RoHol tätig. Zudem war der gelernte Schmied und Landmaschinenbauer acht Jahre lang Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rosenau, zehn Jahre lang Betriebsratsvorsitzender der Arbeiter, 25 Jahre lang Ortsoberhaupt und bei der Wiener Städtischen Versicherung als Außendienst-Mitarbeiter tätig. Als stellvertretender Obmann der Pensionistenverbands-Ortsgruppe und Gemeinderatsmitglied ist der 64-Jährige auch jetzt in der wohlverdienten Pension noch aktiv an der Entwicklung Rosenaus beteiligt. „Hätte ich mir nicht vorgenommen, in der Pension auch mal die Ruhe zu genießen, dann würde ich ein Buch über all die Projekte und Geschichten schreiben“, meint Auerbach augenzwinkernd.

„Rosenau, der schönste Fleck auf Erden“

Woanders zu wohnen kam dem gebürtigen Rosenauer übrigens nie in den Sinn, wie er betont. „Rosenau ist einer der schönsten Orte auf Erden. Die Natur und Berge direkt vor der Haustüre und kaum Nebel, herrlich“, wirbt Auerbach gekonnt für seine Heimatgemeinde. Trotz allem fahre er auch gerne in den Urlaub – mit der ganzen Familie in die Steiermark zum Beispiel. Das Schönste daran? „Das Heimkommen“, sagt er lachend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Erfolgskonzept: RIKA eröffnet Premium Stores in Stockholm und Verona photo_library

Erfolgskonzept: RIKA eröffnet Premium Stores in Stockholm und Verona

MICHELDORF/ STOCKHOLM/ VERONA. Das Micheldorfer Unternehmen RIKA Innovative Ofentechnik expandiert mit seinem neuen, exklusiven Shop-Konzept ...

Tips - total regional Anzeige
Wenn das Herz aus dem Takt ist: Harmlose Extraschläge oder Vorhofflimmern? photo_library

Wenn das Herz aus dem Takt ist: Harmlose Extraschläge oder Vorhofflimmern?

BEZIRK KIRCHDORF. Wer kennt es nicht, wenn das Herz plötzlich einen kurzen Aussetzer macht? Ob beim Sport, beim Einschlafen oder während der ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
So erhalten die Eier mit Naturmaterialien ihre Farben photo_library

So erhalten die Eier mit Naturmaterialien ihre Farben

BEZIRK/ROSSLEITHEN. Zu Ostern ist der Eierkonsum so hoch wie zu keiner anderen Zeit. Im Bezirk Kirchdorf gibt es rund 670 Legehennen-Betriebe, ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Skiwochenende der Naturfreunde Steyrling-Klaus auf der Wurzeralm photo_library

Skiwochenende der Naturfreunde Steyrling-Klaus auf der Wurzeralm

SPITAL AM PYHRN. Die jüngsten Mitglieder der Naturfreunde Steyrling-Klaus verbrachten ein abwechslungsreiches Skiwochenende auf der Wurzeralm ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Vitamin-D-Speicher auffüllen: Haut muss sich erst an die Sonnenstrahlen gewöhnen photo_library

Vitamin-D-Speicher auffüllen: Haut muss sich erst an die Sonnenstrahlen gewöhnen

KLAUS AN DER PYHRNBAHN/STEYRLING. Nach dem Winter sind viele mit ihren Vitamin-D-Reserven am Ende. Erst mit Frühlingsbeginn ist die Sonne stark ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Spürnasenecke im Kindergarten Hellerwiese: Kinder entdecken Forschung und Experimente photo_library

Spürnasenecke im Kindergarten Hellerwiese: Kinder entdecken Forschung und Experimente

KIRCHDORF AN DER KREMS. Eine Kooperation zwischen dem Kirchdorfer Zementwerk und der Stadtgemeinde Kirchdorf ermöglicht Kindergartenkindern ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Gelungene Auftakt-Veranstaltung des 14. Roßleithner Kulturfrühlings photo_library

Gelungene Auftakt-Veranstaltung des 14. Roßleithner Kulturfrühlings

ROSSLEITHEN. Die „Bosruckmusi“ und Hannes Antensteiner sorgten bei der Auftakt-Veranstaltung des 14. Roßleithner Kulturfrühlings für beste ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Trauercafé in Kirchdorf an der Krems: Zeit und Raum für trauernde Menschen

Trauercafé in Kirchdorf an der Krems: Zeit und Raum für trauernde Menschen

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der Tod eines geliebten Menschen verändert vieles. Unterstützung in dieser schweren Zeit bietet das Trauercafé des ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA