Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Über 400 Jahre alt und voller Leben: das denkmalgeschützte Hoisn Haus

Sophie Kepplinger, BA, 15.09.2021 07:44

MOLLN. Das Hoisn Haus in Molln gilt als „lebendiges Denkmal“. Die Gemäuer der einst größten Maultrommelschmiede im Ort sind mittlerweile über 400 Jahre alt und werden von den Mitgliedern des Vereins „Freunde des Hoisn Haus“ gepflegt und für Veranstaltungen genutzt.

  1 / 7   Gudrun Kössner wurde zur neuen Obfrau des Vereins "Freunde des Hoisn Haus" gewählt. Der Verein pflegt und erhält das Hoisn Haus, eine der damals größten Maultrommelschmieden Mollns. (Foto: Sophie Kepplinger)

Die Türrahmen sind niedrig, die Räume klein und verschachtelt. „Wie man eben früher gebaut und gelebt hat“, erzählt Gudrun Kössner und zeigt dabei hoch zur Decke. Die Stuckdecke ist dabei nicht das Einzige, was an vergangene Zeiten erinnert: Viele Räume des sogenannten Hoisn Haus in Molln sind noch mit den originalen Möbeln ausgestattet. Möbel, die schon damals von den Maultrommelschmieden benützt wurden. Das Gebäude ist über 400 Jahre alt – erstmals urkundlich erwähnt wurde es 1615. Seit 1791 sind Maultrommelmacher im Haus nachweisbar. „Geschmiedet wurde darin bis in die 70er Jahre. Das Haus war bis zur Jahrtausendwende noch bewohnt“, erzählt Kössner.

Gudrun Kössner zur neuen Obfrau des Vereins gewählt

Der 2004 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses lebendige Denkmal allen Interessierten zugänglich zu machen. Mit Führungen und Veranstaltungen werden die Geschichten rund um die Maultrommelschmiede erzählt. Veranstaltungen wie der Hoisn Kirtag sorgen für die nötigen finanziellen Mittel, um das Kulturgut auch für die Zukunft erhalten zu können. „Wir organisieren etwa fünf bis sechs Veranstaltungen pro Jahr“, sagt Kössner, die kürzlich zur neuen Obfrau des Vereins gewählt wurde. „Die Großmutter meines Mannes war eine Hoisn. Das verbindet mich in gewisser Weise mit dem Haus“, sagt die Mollnerin lächelnd.

Traditioneller Hoisn Kirtag

Am Samstag, 18. September ab 14 Uhr und am Sonntag, 19. September ab 11 Uhr findet eine der größten Veranstaltungen des Vereins statt: der Hoisn Kirtag. „Gemeinsam mit der Konditorei Illecker veranstalten wir auf dem Gelände des Hoisn Haus das elfte Lebkuchen Genussfest und den traditionellen Hoisn Kirtag. Da gibt es auch die Möglichkeit, die Räume der einstigen Maultrommelschmiede zu besichtigen“, sagt die Vereinsobfrau.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden