Florentina Mandorfer aus Kremsmünster holte den zweiten Platz bei der bundesweiten Tischlermeister-Galerie
KREMSMÜNSTER. Bei der Prämierung der besten Tischler-Meisterstücke 2021 im Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA in Riedau (Bezirk Schärding) erreichte Florentina Mandorfer mit ihrer Schmuckkommode den zweiten Platz.
Im Rahmen der Tischlermeistergalerie werden alljährlich die besten Meisterstücke der „frischgebackenen“ Tischlermeister ausgestellt. Eine Fachjury kürt aus diesen besten Österreichs drei Fachgewinner, auch das Publikum stimmt für seinen Liebling. Die Fachpreise im Gesamtwert von 1.800,- Euro stiftet der Hauptsponsor, der Werkzeughersteller Leitz GmbH & Co. KG.
Möbel mit Spannung
Den hervorragenden zweiten Platz konnte sich Florentina Mandorfer aus Kremsmünster mit ihrer Schmuckkommode sichern. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Dieses Meisterstück besticht durch seinen skulpturalen Charakter. Die kreuzförmig angeordneten Beine unter dem schlichten Korpus verleihen dem Möbel eine Spannung die sich auch in der ansprechenden Rillenfräsung, der eingenuteten Versteifung aus Schwarzstahl und vielen weiteren Details wiederfindet. Ebenso überzeugt die Verwendung: öffnet man das Möbel durch Aufschieben der linken Front, wird die schmucke Inneneinteilung der Schmuckkommode sichtbar. Es ist Platz für Uhren und andere Schmuckstücke, die seitlich platzierten handgezinkten Schubladen sind mit Einsätzen für Ketten und Ringe versehen. Im Gegensatz zu anderen variablen Möbeln wird die Qualität des Entwurfs auch im geöffneten Zustand einem hohen Anspruch an die Gestaltung gerecht.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden