Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hilfe auf Knopfdruck: Rotes Kreuz sucht freiwilligen Rufhilfemonteur

Sophie Kepplinger, BA, 02.02.2022 08:38

BEZIRK KIRCHDORF. Mit der Rufhilfe tragen ältere und alleinlebende Menschen den persönlichen Notruf immer am Handgelenk. Dieses System ermöglicht es, dass diese Personen länger und sicher in der vertrauten Wohnumgebung leben können. Das Rote Kreuz sucht nun für die Gebiete Steyrtal und Pyhrn-Priel nach einem freiwilligen Mitarbeiter, der die Rufhilfegeräte aufstellt, in Betrieb nimmt und serviciert.

Karl "Charly" Steinlechner und Karl Ebner sind seit 2017 Teil der Rotkreuz-Gemeinschaft. (Foto: Rotes Kreuz Kirchdorf)

Karl Ebner und Karl Steinlechner sind seit 2017 Teil der Rotkreuz-Gemeinschaft und kümmern sich freiwillig um die Montage sowie den Service der Rufhilfegeräte im Bezirk Kirchdorf – aktuell gibt es davon etwa 660 Anschlüsse. Mit Jahresende 2022 beendet Karl „Charly“ Steinlechner aus persönlichen Gründen seine freiwillige Tätigkeit beim Roten Kreuz im Bezirk Kirchdorf. Damit die Rufhilfeteilnehmer weiterhin wie gewohnt serviciert und neue Anschlüsse in Betrieb genommen werden können, ist das Rote Kreuz deshalb bereits jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger für die Gebiete Steyrtal und Pyhrn-Priel.

Zu den Aufgaben eines Rufhilfemonteurs gehört das Aufstellen und die Inbetriebnahme der Rufhilfegeräte in den Haushalten der Rufhilfeteilnehmer sowie Servicetätigkeiten an den Geräten. Zudem werden die Anschlussvoraussetzungen abgeklärt und die Rufhilfeteilnehmer mit der Handhabung des Systems vertraut gemacht. Ebenso zählen Verwaltungstätigkeiten sowie die selbstständige Terminvereinbarung mit den Kunden zu den Aufgaben. 

Anforderungen

Um als freiwilliger Rufhilfemonteur tätig zu sein, ist die Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses und des Basisseminares „Wir sind das Rote Kreuz“ notwendig. Außerdem gibt es eine mehrtägige Einschulung in Linz in der Rufhilfezentrale. Für die ersten Aufträge im Bezirk wird man von einem Kollegen begleitet. Zudem ist ein eigenes Auto erforderlich. Die Einschulung beginnt im Frühjahr/Sommer 2022 und die Übernahme der Aufgaben folgt anschließend im Herbst. Bei Interesse gibt es unter der Tel.: 07582/63581-24 oder per E-Mail: monika.felbermayr@o.roteskreuz.at weitere Informationen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden