Prima la Musica: zahlreiche Erfolge für heimische Jungmusiker
BEZIRK KIRCHDORF. Auch beim diesjährigen Musik-Landeswettbewerb prima la musica brillierten einige junge Landesmusikschüler aus dem Bezirk Kirchdorf.
Beim Oö. Landeswettbewerb prima la musica bewertete die Jury das Können von 294 Solisten und 42 Ensembles mit 143 Teilnehmern. „Es freut mich, dass bei diesem Wettstreit alljährlich musikinteressierten Jugendlichen und Kindern die Möglichkeit geboten wird, unter professioneller Bewertung ihre musikalischen Talente auszuleben“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). D
ie Darbietungen der Kinder und Jugendlichen wurden live im Internet übertragen. Die Bilanz des Streaming-Angebotes: 25.000 Zuseher nutzten diese Möglichkeit von zu Hause aus.
Mollnerin holt Landessieg
Die begehrte Auszeichnung „Landessieger Oberösterreich“ wurde unter allen ausgezeichneten Erfolgen der solistischen Plus-Gruppen in jeder Wertungskategorie und Altersgruppe mit der höchsten Punktezahl vergeben. Unter anderem konnte sich die Mollnerin Leonie Marie Felbinger von der Anton Bruckner Privatuniversität mit ihrer Zither den Landessieg sichern. Auch die beiden Musikerinnen der LMS Kirchdorf, Marie Artelsmair aus Vorchdorf (Viola) und Maya Fuhrmann aus Ernsthofen (Gesang), freuten sich über den Titel.
Johannes Zehetner aus Wendling (LMS Kirchdorf) holte sich in der Kategorie Gesang Gold.
Für Bundesbewerb qualifiziert
33 junge Musiker wurden in den studienorientierten Gruppen von prima la musicaPLUS mit dem Prädikat Gold ausgezeichnet. Sie treten Ende Mai im Finale des Bundeswettbewerbes in Feldkirch, Vorarlberg, als Vertreter Oberösterreichs zum musikalischen Wettstreit um den Bundessieg an. Zihe Wang aus Kirchdorf (LMS Gallneukirchen) holte sich in der Kategorie Klavier einen Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb (BWB). Philomena Mitterbauer aus Kremsmünster (Gesang; Privatunterricht) und Magdalena Kopf aus Weyer (Zither; LMS Hinterstoder) erreichten ebenfalls einen ersten Preis mit BWB. Die Kremsmünsterin Laura Rischanek (Kunstuniversität Graz) sicherte sich mit ihren Ensembles Friedrich-COOLau Trio und Fagotto con moto jeweils einen ersten Platz mit BWB.
Preise mit Auszeichnung
Die Micheldorferin Miriam Strasser (LMS Eferding) holte sich mit ihrer Gitarre einen ersten Preis mit Auszeichnung, ebenso wie Theodora Butschek aus Spital am Pyhrn (LMS Windischgarsten) mit ihrem Hackbrett, Emily Schlager aus Molln (LMS Molln) und Alexandra Petz aus Grünburg (LMS Molln) mit ihren Zithern.
Über einen ersten Preis freuten sich Lenja Kogseder aus Grünburg (Hackbrett; LMS Molln) und Bernadette Kieweg aus Steinbach an der Steyr (Kammermusik für Blechblasinstrumente; LMS Gasten). Das Ensemble „Ladies of Music“ – die Spitalerinnen Theresa und Franziska Berger, Anna Hinteregger und Emilia Zinnebner von der LMS Windischgarsten – sicherten sich mit ihren Blechblasinstrumenten einen zweiten Preis.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden