Genussgipfeln mit Schmankerl und besten Tropfen im Skigebiet Hinterstoder
HINTERSTODER. Bei herrlichem Wetter und Top-Bedingungen für das Frühlingsskifahren fand heute das Genussgipfeln in Hinterstoder statt. Dabei konnten alle Gäste mit dem Genussgipfel-Ticket an fünf Hütten im Skigebiet lokale Schmankerl und heimische erlesene Weine verkosten. Geadelt wurde das diesjährige Genussgipfeln vom 3-Hauben-Koch Werner Traxler vom Muto in Linz, der bei der Löger-Hütt'n aufkochte.
„Beste Kulinarik und herrliche Weine passen perfekt zu einem sonnigen Frühlingsskitag – und das inmitten unseres atemberaubenden Bergpanoramas. Das Genussgipfeln in Hinterstoder setzt das gesamte Potential unserer Tourismusregion perfekt in Szene“, so Rainer Rohregger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG.
Wertschöpfungsplus für die regionale (Land)Wirtschaft
„Die Skigebiete sind ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor im alpinen Oberösterreich. Sie ziehen viele Menschen aus dem Zentralraum an und sorgen als Leitbetriebe für beträchtliche Wertschöpfung vor Ort. Das Genussgipfeln bietet eine wunderbare Möglichkeit, die Region Pyhrn-Priel mit allen Sinnen zu genießen“, betont Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. „Das Genussgipfeln ist ein Best-Practice-Beispiel für die Umsetzung der OÖ Kulinarikstrategie. Vor allem aber ist es Marketing erster Klasse für das Skigebiet Hinterstoder und die teilnehmenden Genussland-Produzenten. Ich hoffe viele weitere Regionen folgen diesem Vorbild und nutzen die Synergien von Landwirtschaft und Tourismus zum beiderseitigem Vorteil“, betont Ernährungs- und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.
Fünf Hütten als Gourmetreffpunkte
Das Genussgipfeln fand heuer zum zweiten Mal statt und wurde von den Bergbahnen in Hinterstoder gemeinsam mit dem Genussland OÖ und der Vinothek Seebacher organisiert. Mit einem Genussgipfel-Ticket konnten alle Gourmets in der Zeit von 10.30 bis 15 Uhr auf der Bärenhütte, der Löger-Hütt´n, dem Höss Salettl, Der Alm und dem Berggasthof Höss kostenlos edle Tropfen und regionale Schmankerl verkosten. Dort wartete Köstliches auf die Gäste – vom Grilly-Spanferkel bis zum zarten Steak vom Alpenvorlandrind, vom spritzigen Chardonnay bis zum vollmundigen Zweigelt.
Die Höss voller Köstlichkeiten
Haubenkoch Werner Traxler zauberte bei der Löger-Hütt´n und genoss sichtlich die entspannte Atmosphäre. Auch auf den anderen Genussgipfel-Hütten wurden viele Köstlichkeiten angeboten: Suppen und Chilli von gernekoch.at, Wildschweinspeck und -würste von Wüdian, Grillys Kräuterferkel oder Kürbisprodukte von Traunsteinkernöl. Rindfleisch liefert die Österreichische Rinderbörse und edle Tropfen von den beiden Oberösterreichischen Winzern, dem Weinhof Schiefermair und Florian Eschlböcks 95 Tage - sowie den Weingütern Pass, Bauer, Tschida und der Domäne Wachau. Hochprozentig ging es in der Hirschkogelbahn bergauf: In der einen Gin-Gondel konnten die Genussgipfler Peter Affenzellers Gin-Spezialitäten verkosten, in der zweiten Gin-Gondel gibt es Alpengin von Alexander Habe. Mit dem Genusspass konnten alle Teilnehmer des Genussgipfelns am großen Gewinnspiel teilnehmen. Hauptpreis war ein Gutschein der Reisewelt im Wert von € 500,00.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden