Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KLAUS/PYHRNBAHN. 26 Schüler und die Direktorin kamen freiwillig an einem Samstagnachmittag noch einmal in die Schule, um für eine möglichst realistische Feuerwehrübung, den normalen Schulbetrieb zu simulieren. Die Feuerwehren Klaus und Steyrling führten ihre Pflichtbereichsübung durch.

Fotos: Jack Haijes Fotografie
  1 / 3   Fotos: Jack Haijes Fotografie

Übungsannahme war ein Brand im Heizraum der Schule, welcher für eine starke Rauchentwicklung im Gangbereich sorgte. Dafür wurde der Gang mit einer Nebelmaschine „verraucht“ und somit als Fluchtweg versperrt.

Vorbildlich blieben dabei alle ruhig, dichteten die Tür zum Gang ab und warteten auf das Eintreffen der Einsatzkräfte. Vor vielen Zuschauern zeigten in Folge die Feuerwehren Klaus und Steyrling ihr Können. 

Zwei „Verletzte“ wurde aus dem oberen Stockwerk über das verrauchte Stiegenhaus gerettet, die besonders Mutigen ließen sich über die Drehleiter der FF Kirchdorf vom Fenster nach unten begleiten. Beim Sammelplatz wurde die Vollzähligkeit der Schüler überprüft.

Bürgermeister Rudolf Mayr überzeugte sich selbst von der Schlagkraft seiner beiden Feuerwehren und dankte im Anschluss an die Übung für das Ehrenamt, aber auch bei den Schülern für ihren freiwilligen Schultag.

Als kleines Dankeschön gab es im Anschluss für alle Teilnehmer eine Jause im Feuerwehrhaus, und zur großen Freude aller Schüler wurden sie mit dem Feuerwehrauto nach Hause gebracht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden