Tagesbetreuung "Lichtblicke" im Bezirksalten- und Pflegeheim Micheldorf feierlich eröffnet
MICHELDORF IN OÖ. Seit einem Jahr bietet der Sozialhilfeverband (SHV) Kirchdorf im Bezirksalten- und Pflegeheim Micheldorf eine Tagesbetreuung an. Diese können Menschen im Alter nutzen, die pflegebedürftig sind. Gleichzeitig dient das Angebot als Entlastung für pflegende Angehörige. Bei einer Feier mit Ehrengästen und Bewohnern wurde die Tagesbetreuung „Lichtblicke“ nun eröffnet.
„Aktuelle Zahlen zeigen, wie wichtig so ein Angebot ist. Es soll sowohl Abwechslung in den Alltag der zu Pflegenden sowie Entlastung für die Pflegenden Angehörigen bringen“, sagte Bezirkshauptfrau Elisabeth Leitner bei ihren Begrüßungsworten. Auch Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) zeigte sich bei seiner Ansprache begeistert: „Wir bekennen uns zu 'Mobil statt Stationär', da baucht es solche Angebote. Genau so muss sich die Pflegelandschaft weiterentwickeln. In der Ausbildung von Pflegekräften müssen wir kreativer und flexibler werden. Wir haben eine wichtige Aufgabe: Ein Altern in Würde zu ermöglichen.“
Gemeinschaft zwischen Gästen und Bewohnern
Heimleiterin Ulrike Mayrdorfer berichtete: „Wir haben ein Jahr geübt, getestet und gelernt, Gäste in unserem Haus zu betreuen. Wir haben ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm geschaffen. Ein wichtiger Tagespunkt ist das gemeinsame Essen, das auch oft gemeinsam zubereitet wird. Für unsere Tagesgäste ist es wichtig, in Gesellschaft zu sein und sich auszutauschen und Freundschaften zu schließen. Aber auch drei Räume zum Ruhen und Rasten stehen den Gästen zur Verfügung. Gleichzeitig ist auch immer ein Fachpersonal da. Wir wollen damit die Ressourcen, die wir haben, nutzen.“
Zwei Tage pro Woche geöffnet
Die Tagesbetreuung „Lichtblicke“ bietet Platz für circa zehn Personen pro Tag und hat derzeit an zwei Tagen pro Woche (dienstags und donnerstags von 7.30 bis 17 Uhr) für die Tagesgäste geöffnet. Laut SHV könne je nach Bedarf und Personal das Angebot noch ausgeweitet werden.
Wer Interesse an einer Tagesbetreuung hat, meldet sich im BAPH Micheldorf für ein Erstgespräch (Kontaktdaten siehe Infokasten). Das Entgelt ist einkommensabhängig und sozial gestaffelt. Es gibt Tages- und Halbtagestarife.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden