Jugendaustausch als größtes Friedensprojekt der Lions in Hinterstoder
HINTERSTODER. Das Youth Camp & Exchange Programm der Lions Clubs ist ein internationales Austauschprogramm für junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 22 Jahren. Heuer steht das Camp unter dem Thema „Frieden & interkulturelle Zusammenarbeit“ und findet derzeit in Hinterstoder statt.
Junge Erwachsene erhalten eine intensive musikalische Förderung in Gesang und ihrem persönlichen Instrument. Neben der Musikausbildung wird den Teilnehmern ein vielfältiges Programm geboten, um Land und Leute kennenzulernen. Aktuell verbringen 16 Camper aus 9 Nationen (Finnland, Litauen, Dänemark, Spanien, Italien, Ukraine, Estland, Rumänien und Deutschland) eine wunderbare Zeit in Hinterstoder. Der Alltag ist vielfältig: Chorproben, Einzelgesang-Unterricht, Exkursionen wie zum Beispiel zum Musikhaus Schwarz nach Molln oder eine Wien-Exkursion mit Besuch des goldenen Saales im Musikverein. Erstes Highlight war ein Konzert beim Schiederweiher.
Multikulturelles Abschlusskonzert
Alle Musik-Interessierten sind eingeladen, das Abschlusskonzert am Freitag, 29. Juli, im Kulturhaus Windischgarsten (freier Eintritt) zu besuchen. Dort werden Lieder aus den Heimatländern der Campteilnehmer aufgeführt und gezeigt, was innerhalb von zwei Wochen gemeinsam erlernt und geprobt werden konnte.
Das Jugendcamp wurde dieses Jahr in der sogenannten Zone-13 veranstaltet, das sind die Lions- und Leo Clubs aus Wels, Marchtrenk, Kremsmünster, Kirchdorf und Windischgarsten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden