Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PETTENBACH. Die 127 Mitglieder der Landjugend Pettenbach wissen alte Brauchtümer auch heute noch zu leben – dazu gehört unter anderem das traditionelle „Pfingstrosen pflücken“ am Pfingstmontag.

Am Pfingstmontag werden für die Burschen Pfingstrosen gepflückt. (Foto: Alexander Nasonov/adobe.stock.com)

Eines dieser Brauchtümer ist das „Pfingstrosen pflücken“. „Dieses Brauchtum findet am Pfingstmontag statt. Eine Gruppe von Mädchen tut sich dabei zusammen und fährt gemeinsam zu den Burschen, von Haus zu Haus. Dort angekommen, pflücken wir für den Bursch eine Pfingstrose und dann wird angestoßen“, erklärt Viktoria Lang von der Landjugend Pettenbach. Besucht werden übrigens ausschließlich Singles. Denn dann könne es sein, „dass sich welche besser kennenlernen“, verrät die Pettenbacherin. Findet der Besuch zu Mittag oder abends statt, gebe es auch meist etwas zu essen, erzählt Viktoria Lang.

Das „Pfingstrosen pflücken“ ist aber nicht die einzige Tradition, welche die Mitglieder der Landjugend Pettenbach auch heute noch hochhalten: „Für uns wichtige Brauchtümer sind das Erntedankkrone-Binden, das Störibrot anschneiden am Stefanitag, das Maibaum aufstellen, das Neujahrsstamperl und eben das Pfingstrosen pflücken“, erzählt die Pettenbacherin.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden