Landjugend Grünburg/Steinbach: "Unser Verein ist ein buntgemischter Haufen, wo jeder willkommen ist"
GRÜNBURG/STEINBACH AN DER STEYR. Im Rahmen einer Serie stellt Tips die Landjugend-Ortsgruppen im Bezirk Kirchdorf vor. Diesmal ist die Landjugend Grünburg/Steinbach an der Reihe. Die 20-jährige Julia Moser und der 21-jährige Simon Schardax leiten die Gruppe mit rund 50 Mitgliedern. Tips stellte Julia Moser ein paar Fragen.
Tips: Seit wann gibt es die Landjugend-Ortsgruppe?
Julia Moser: Unsere Landjugend-Ortsgruppe gibt es seit 1974.
Tips: Wie ist der Zulauf an Mitgliedern in den vergangenen Jahren?
Moser: Sehr gut, wir sind zufrieden. Vor allem unsere Miniplattler haben von klein auf den Anschluss zur Landjugend und finden auch meistens später als Mitglied zu uns. Wir pflegen den persönlichen Kontakt, achten auf Fahrgemeinschaften und bemühen uns um ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.
Tips: Warum engagiert ihr euch bei der Landjugend?
Moser: Wir möchten die jungen Menschen in unserem Ort vereinen und gemeinsam etwas schaffen. Unser Verein ist ein buntgemischter Haufen, wo jeder herzlich willkommen ist und etwas beitragen kann. Vor allem machen uns die vielen Talente und kreativen Köpfe aus, mit denen wir schon viel erreicht haben und erreichen werden. Wichtig ist uns auch der Spaß, der nie zu kurz kommt. Weiters feiern wir Bräuche und leben unsere Kultur.
Tips: Auf welche Projekte seid ihr besonders stolz?
Moser: Besonders stolz sind wir auf unsere Steyrtaler Trachtennacht, die hoffentlich dieses Jahr wieder stattfinden kann. Es ist eine schweißtreibende, mit viel Arbeit verbundene Nacht, wobei sich jede Mühe auszahlt. Bei diesem facettenreichen Trachtenfest ist für jeden etwas dabei und wir freuen uns über jeden Besucher, der sich diesen Genuss gibt. Eine solche Veranstaltung stärkt außerdem den Austausch und Zusammenhalt in der Gemeinde. Stolz kann man auch sein, denke ich, auf die Zeit während Corona, weil wir vielen geholfen, alle zusammengehalten und vor allem durchgehalten haben.
Tips: Worauf freut ihr euch?
Moser: Grundsätzlich freuen wir uns auf jedes neue Erlebnis, das wir gemeinsam angehen. Gespannt sind wir auch auf die kommenden Jahre, die neuen Gesichter und den frischen Wind, der die Landjugend bereichert. Da heuer das Jahresthema „Vereinschaft erleben“ ist, haben wir einige Landjugendaustausche noch geplant, auf die wir uns auch schon sehr freuen, weil wir da viele nette junge Menschen kennenlernen werden und neue Freundschaften aufbauen können. Das freut uns auch immer besonders.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden