Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alle Achtung: mit Christian Stani und Markus Bieder auf die Kremsmauer

Sophie Kepplinger, BA, 23.08.2022 19:24

KLAUS AN DER PYHRNBAHN/MICHELDORF IN OÖ. Die österreichische Rockband „Alle Achtung“ ist im September zu Gast beim Kremsmauer-Festival in Micheldorf. Als Einstimmung auf das Konzert führte Tips-Redakteurin Sophie Kepplinger Sänger Christian Stani und Gitarrist Markus „Max“ Bieder auf den namensgebenden Gipfel.

  1 / 4   Christian Stani und Markus Bieder (v.l.) von der österreichischen Rockband "Alle Achtung" freuen sich über ihren Gipfelsieg auf der Kremsmauer. (Foto: Sophie Kepplinger)

Noch sind die Temperaturen angenehm kühl, als sich die etwas ungewöhnliche Wandergruppe beim Ausgangspunkt in Steyrling zusammenfindet. Ausgestattet mit genügend Jause, Wasser und Motivation für den rund dreistündigen Aufstieg schnüren Christian Stani und Markus Bieder von der österreichischen Rockband „Alle Achtung“ ihre Schuhe enger – und folgen Tips-Redakteurin Sophie Kepplinger auch schon den Forstweg entlang Richtung Norden. Der Grund für die Bergtour und den hohen Besuch aus Graz: das im September stattfindende Kremsmauer-Festival in Micheldorf. Dort wird „Alle Achtung“ am Mittwoch, 7. September, mit ihren Hits wie „Marie“ und „Bowie“ auf der Bühne im Freizeitpark Micheldorf Stimmung machen.

180 Prozent Leidenschaft

„Wir legen sehr viel Wert auf das Optische der Show. Konzerte müssen heutzutage ein Gesamterlebnis sein, um in Erinnerung zu bleiben. Die Besucher des Kremsmauer-Festivals dürfen jedenfalls gespannt sein“, verrät Gitarrist Markus Bieder. Wichtig ist den beiden Grazern und ihren drei Bandkollegen dabei, das Publikum zu begeistern: „Die Leidenschaft, die wir auf der Bühne zeigen, die 180 Prozent, die wir geben – das überträgt sich auch auf die Besucher“, ist Christian Stani überzeugt.

Inspiration am Wegesrand

Mittlerweile herrschen gefühlt 30 Grad, der Weg wird steiler und die Schrittlängen kürzer. Immer wieder gibt es kurze Verschnaufpausen im Schatten – und interessierte Blicke auf die umliegende Berglandschaft. „Gerade solche Ausflüge und das Rauskommen bringen uns irrsinnig viel Inspiration und Kreativität“, sagt Markus Bieder. Ob es bald einen Song über die schöne Kremsmauer geben wird? „Nicht auszuschließen“, antwortet er schmunzelnd.

Der Gipfel im Blick

Nach rund 1.000 Höhenmetern im Aufstieg ist von den beiden Grazern ein erleichtertes Aufatmen zu hören: Der Gipfel ist erklommen, die Kremsmauer bestiegen. „Wenn das Publikum in Micheldorf auch nur halb so schön ist wie dieser Berg, dann kann das Festival nur grandios werden“, freut sich Christian Stani. Mit diesem Gipfelsieg sind die beiden Musiker den anderen Bands am Kremsmauer-Festival einen Schritt voraus. „Das wird ein ganz anderes Gefühl, wenn wir im September dann herfahren, von der Festival-Location hinauf schauen und sagen können: 'Hey, da waren wir schon oben!'“

Kremsmauer-Festival
Von Mo., 5. bis Do., 8. September
im Freizeitpark Micheldorf
Karten: oeticket.com
kremsmauer-festival.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden