Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Digitaler Einkaufsführer "Gutes Finden" nachhaltige Produkte und Angebote in der Umgebung finden

Susanne Winter, MA, 18.11.2022 16:03

INZERSDORF IM KREMSTAL. Auf der Webseite und mittels der App „Gutes Finden„ sind klimafreundliche Betriebe in der eigenen Umgebung schnell zu finden.

V.l.: Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder, Eva Seebacher (Krünzeug GesbR), Susanne Frühmann (beanie.at fairknits) und Norbert Rainer (Geschäftsführer Klimabündnis OÖ) (Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair)

Die App „Gutes Finden“ wurde 2014 als kostenlose Vermarktungsplattform vom Klimabündnis Oberösterreich gemeinsam mit dem oö. Umweltressort und BIO AUSTRIA ins Leben gerufen. Nachdem sich die App als digitaler Wegweiser für nachhaltige Produkte und Angebote in Oberösterreich etabliert hat, ging nun auch eine Desktop-Version online. Ab sofort können klimafreundliche Betriebe in der eigenen Umgebung nicht nur auf Smartphones, sondern auf allen Endgeräten erkundet werden. Neben bereits vorhandenen Funktionen wie etwa automatischen Benachrichtigungen bei Aktionen von Lieblingsbetrieben, gibt es nun auch die Möglichkeit, direkt in der Karte nach Orten zu suchen. Produzenten sowie Anbieter nachhaltiger Produkte bekommen damit eine Marketingplattform zur Verfügung gestellt, über die sie direkt und ohne Umwege ihre Angebote zeigen und vermarkten können.

Breite Produktpalette

Die Produktpalette ist breit gefächert: Dazu zählen zum Beispiel Direktvermarkter, BIO-Restaurants, Modegeschäfte und Umweltinitiativen. Ziel der App ist es zum einen, regionale Betriebe zu unterstützen, und zum anderen, Konsumenten das Finden fairer Produkte und Dienstleistungen zu erleichtern. Nutzer können die App kostenlos im Google Play Store oder App Store herunterladen oder die Desktopversion unter app.gutesfinden.at besuchen. Auch für Betriebe ist eine Registrierung völlig kostenlos. Bisher sind rund 700 Produzenten und Initiativen in der App angemeldet – Tendenz steigend.

„Krünzeug“ ist angemeldet

Aus dem Bezirk Kirchdorf ist beispielsweise die „Krünzeug GesbR“ aus Inzersdorf in der App angemeldet. Das siebenköpfige Team baut in Inzersdorf im Freiland und in zwei Folientunnel biologisches Gemüse an, das am Frischemarkt in Kirchdorf oder über FoodCoops in der Umgebung erhältlich ist. „Wir produzieren und verkaufen unser Gemüse nicht nur, weil es uns Spaß macht und wir dabei (immer wieder immer mehr) lernen, sondern auch weil es für uns ein politisches Statement ist und wir uns damit für Ernährungssouveränität einsetzen wollen. Unsere Produkte finden über FoodCoops, Abo-Kistl und Bauernmarkt zu unseren Kundschaften. Die App ,Gutes Finden' hilft dabei, möglichst viele Menschen über regionale Angebote informieren zu können“, erklärt Eva Seebacher vom Krünzeug-Team.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden